MB-Karrieremesse DocSteps findet erneut großen Zuspruch bei angehenden Ärztinnen und Ärzten

14.11.2016 – Große Resonanz bei Medizinstudierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten hat die vom Marburger Bund veranstaltete Karrieremesse DocSteps gefunden. Rund 400 Teilnehmer nutzten am 12. November 2016 in Berlin die Gelegenheit, sich in zahlreichen Vorträgen über Berufseinstieg, Karriereplanung und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Eine begleitende Fachausstellung komplettierte das umfangreiche Angebot.

Bei der Eröffnung der Veranstaltung sprach Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes, den Teilnehmern Mut zu, selbstsicher ihre ersten Schritte in die berufliche Zukunft zu gehen: „Sie sollten sich Ihrer Bedeutung für das Gesundheitswesen bewusst sein. Seien Sie bitte selbstbewusst, sagen Sie auch einmal Nein, wenn von Ihnen Überstunden verlangt werden, von denen Sie wissen, dass es dafür keinen Ausgleich gibt. Bei allen Fragen, die sich jetzt im Studium und später dann im Beruf stellen, steht Ihnen der Marburger Bund mit Rat und Tat zur Seite."

In den verschiedenen Workshops und im Austausch mit den Referenten bekamen die angehenden Ärztinnen und Ärzte auf DocSteps auch Antworten auf Fragen zur Prüfungsvorbereitung und zur Umgehung von Fallstricken während der ärztlichen Weiterbildung. Auf der begleitenden Fachausstellung präsentierten sich rund 30 Aussteller aus Krankenhäusern, Fachgesellschaften und anderen Bereichen des Gesundheitswesens, um den Besuchern das breite Spektrum beruflicher Möglichkeiten aufzuzeigen.