• „Krankenhäuser im ländlichen Raum müssen auch finanziert werden!“

Kalter Strukturwandel ist in vollem Gange - Ärztegewerkschaft fordert dringend politisches Handeln
    31.Januar 2024
    In einer am Mittwoch veröffentlichten Resolution setzt sich die Fraktion der CSU im Bayerischen Landtag für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land ein.
    Dies bezieht sie auch auf die medizinische Grundversorgung und setzt sich ausdrücklich für den Erhalt einer "flächendeckenden medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau" ein. Der ländliche Raum habe obersten Stellenwert, heißt es in dem vierseitigen Papier.
    Pressemitteilung des MB Bayern

Der Marburger Bund Bayern begrüßt das Bekenntnis der CSU zu einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung der bayerischen Bevölkerung, egal ob auf dem Land, oder in der Stadt. „Diesem Bekenntnis müssen aber auch Taten folgen“, so Dr. Andreas Botzlar, Vorsitzender des Marburger Bundes Bayern. „Die Kliniken sind Teil der Daseinsvorsorge und dienen der Bevölkerung und nicht der Gewinnerzielung.“

Aktuell beobachtet die Ärztegewerkschaft zahlreiche Insolvenzen von Kliniken im ländlichen Raum. „Es braucht nicht nur Konzepte, sondern auch konkretes politisches Handeln. Der kalte Strukturwandel der bayerischen Krankenhäuser ist in vollem Gange. Das Kliniksterben verläuft derzeit planlos und auf Kosten der Patientinnen und Patienten im ländlichen Raum. Nicht das unnötigste oder das schlechteste Krankenhaus verschwindet, sondern jenes, welches als erstes Pleite ist. Selbst wenn es gute Medizin gemacht hat und für die Gesundheitsversorgung eigentlich unverzichtbar ist.“

Der Marburger Bund Bayern fordert die anstehende Krankenhausreform dazu zu nutzen, die Fehlentwicklungen der letzten Jahre zu korrigieren und die medizinische Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger auskömmlich zu finanzieren. „Bund, Land und Träger müssen endlich für eine auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser in Stadt und Land sorgen“, so Dr. Botzlar „und zwar jetzt!“

Kontakt:
    Karin Lange

Marburger Bund Bayern

Bavariaring 42

Tel.: 089-45 20 50 130 (mobile Weiterleitung)

lange@mb-bayern.de

www.mb-bayern.de