• AK „Interkulturelle Versorgung“ in LV gegründet

    04.Juni 2021

    Der Anteil von MedizinerInnen mit ausländischen Wurzeln wird seit Jahren immer größer. Und nur so konnte in den letzten Jahren vielerorts, auch in Berlin und Brandenburg der stetig wachsende  Personalmangel etwas abgedeckt werden.

    Aber auch der Anteil von PatientInnen mit Migrationshintergund steigt in unsere Migrationsgesellschaft.

    Beide Tendenzen stellen sowohl eine interkulturelle Herausforderung an unser Gesundheitswesen aber zugleich auch eine Chance für wachsende interkulturelle Versogungskompetenz unseres  Gesundheitswesens dar.

    Zudem sind die Tendenzen in den einzelnen Regionen und in unseren beiden Bundesländern unterschiedlich und bedürfen konzeptioneller und kommunikativer Unterstützung.

    Hier wollen wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen ein Angebot an Informationen, Schulungsmöglichkeiten und Diskursen unterbreiten.

    Ansprechpartner:

    Dr. Yüksel König und Dr. Peter Loske