• Der Marburger Bund berät...

…Ärztinnen und Ärzte in allen Fragen rund um ihr Angestelltendasein, wie auch zum Berufs-, Sozialversicherungs- und Beamtenrecht. Von uns bekommen Sie wichtige Tipps rund um Ihr Arbeitsverhältnis, zum Beispiel zu der Frage, was es bei Abschluss eines Arbeitsvertrags zu beachten gilt, wie Sie sich gegen überlange Arbeitszeiten wehren können, wie Sie ihre Weiterbildung erfolgreich gestalten und vieles mehr.

Als Deutschlands einzige Ärztegewerkschaft verhandeln wir die  Tarifverträge für angestellte Ärztinnen und Ärzte und besitzen daher die nötige Beratungskompetenz. Wie kein anderer Verband können wir Sie auf landesspezifische Regelungen hinweisen, kennen die Verhältnisse in den Krankenhäusern vor Ort genau und beraten Sie auch, wenn Sie ein Anstellungsverhältnis im ambulanten Bereich eingehen. Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung gewähren wir Ihnen Rechtsschutz durch Prozessvertretung bei arbeitsrechtlichen Fragen. Nutzen Sie unseren Service und lassen sich von ihrem MB-Landesverband eingehend beraten.

Wir stärken Sie mit unserem Know-How:

ArbeitszeitenArbeitszeiten

• Honorarbeteiligung
      • Bereitschaftsdienst

Icon ElternzeitElternzeit

Unsere Merkblätter erhalten Sie als Marburger Bund Mitglied in unserer MBZplus App oder direkt bei Ihrem Marburger Bund Landesverband.

Sie sind noch kein Mitglied? Dann lassen Sie sich von unseren Leistungen überzeugen und werden Sie Marburger Bund Mitglied!