Löst die neue (Muster-)Weiterbildungsordnung die alten Probleme? – Kriterienkatalog erarbeiten

123. HV 2013 / Beschluss Nr. 12

Die 123. Hauptversammlung des Marburger Bundes hat beschlossen:

Der Marburger Bund begrüßt die ersten konkreten Schritte hin zu einer neuen (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO).

Um aber eine tatsächliche Verbesserung der Weiterbildung zu erreichen, bedarf es einer ständigen Evaluation des Erreichten und einer eindeutigen Begriffsfestlegung.

Der Marburger Bund fordert die Bundesärztekammer auf, den Mehrwert der neuen MBWO bis zum 117. DÄT darzustellen.

Hierzu wird die Bundesärztekammer aufgefordert, die auf dem 116. DÄT vorgelegten Vorschläge der Fachgesellschaften zur neuen kompetenzorientierten MWBO mit Hilfe der Landesärztekammern und Berufsverbände einer gründlichen Prüfung zu unterziehen, die feststellt, ob die Anforderungen an eine neue Weiterbildungsordnung auf dem jetzt beschrittenen Weg besser erreicht werden können als bisher.

Die Prüfkriterien sind durch den Deutschen Ärztetag bereits beschlossen (siehe Beschlüsse DÄT 2012: DS IV-05/07/30, DS IV-02 und IV-31 und DÄT 2010: DS III-09).