MB-FORUM Wissen und Gesundheit

Dritte Säule vor dem Einsturz- Bricht uns der Öffentliche Gesundheitsdienst weg?

Ein Talkabend mit klaren Ergebnissen

05.11.2013 – Zu unserem 2. MB-FORUM "Wissen und Gesundheit", dieses Mal zum Thema „Bricht uns der Öffentliche Gesundheitsdienst weg“ kamen am Abend des 4. November mehr als 50 Gäste, vor allem betroffene Amtsärztinnen und Amtsärzte und viele Kolleginnen und Kollegen in den Einsteinsaal der Akademie der Wissenschaften.....

 

Im Ergebnis der Diskussion auf dem hochkarätigen Podium und mit dem von Experten und Expertinnen nur so bereicherten Plenum wurden 3 konkrete Forderungen zur Verbesserung der Situation des Öffentlichen Gesundheitsdienstes formuliert:

  1. Aufnahme in das Curriculum
  2. Bezahlung der Ärztinnen und Ärzte nach dem MB-Arzttarif und
  3. Besetzung der Stellen entsprechend dem evaluierten Mustergesundheitsamt

Und alle Beteiligten waren sich darin einig, die Marburger Bund Veranstaltung war erst der Auftakt einer Reihe von öffentlichen Diskussionen zum Erhalt des ÖGD als wichtige dritte Säule der gesundheitlichen Versorgung!

Reiner Felsberg
Geschäftsführer LV Berlin/Brandenburg

 

Bildergalerie