• Zeugnisbewertung

Inhalt/Aufbau des Zeugnisses

Als Beurteilungskriterien für ein auszustellendes Zeugnis sind in der Regel das Führungsverhalten, die Initiative, die Sachkenntnis, die Verantwortung, die Zuverlässigkeit, die Kontaktpflege, die Fähigkeit zur Fortbildung, die Intelligenz, die Mitarbeiterführung, das Durchsetzungsvermögen, die Belastbarkeit, die Entscheidungsfreudigkeit, die Kommunikationsfähigkeit, das motivierende Verhalten, das Verantwortungsbewusstsein, die Selbstständigkeit sowie die Kooperation mit anderen heranzuziehen.

Der Aufbau eines Zeugnisses sollte sich an folgendem Schema orientieren:

1. Angaben zur Person und Dauer des Arbeitsverhältnisses
    2. Beschreibung des Arbeitsplatzes (des Krankenhauses bzw. der Station)
    3. Auflistung des Aufgabengebietes des Arztes
    4. Bewertung der Arbeitsleistung
    5. Erwähnung der absolvierten Fort- bzw. Weiterbildungen
    6. Bewertung des Sozialverhaltens
    7. Gesamtbeurteilung
    8. Ausscheidungsgrund
    9. Dankes- und Zukunftsformel

Für ein Weiterbildungszeugnis verlangt § 9 die Weiterbildungsordnung Sachsen-Anhalt vom 16.04.2005, dass der befugte Arzt ein Zeugnis erstellt, „das im Einzelnen die erworbenen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten darlegt und zur Frage der fachlichen Eignung ausführlich Stellung nimmt“. Bei der Darstellung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind die Richtlinien der Weiterbildungsordnung zugrunde zu legen. Es wird im Einzelnen verlangt, dass darin vorgeschriebenen ärztlichen Leistungen (z. B. Operationen) nachzuweisen sind. Vielfach wird für die Weiterbildungsassistenten ein kombiniertes Zeugnis aus „normalem“ Zeugnis und Weiterbildungszeugnis erstellt, dieses sollte dann alle oben erwähnten Punkte enthalten.

Zu den Punkten im Einzelnen:

1. Angaben zur Person und Dauer des Arbeitsverhältnisses: Es sollte darauf geachtet werden, dass die akademischen Titel aufgeführt und die Daten richtig wiedergegeben sind.
    2. Beschreibung des Arbeitsplatzes: Hier sollte eine kurze Beschreibung des Hauses bzw. der Abteilung erfolgen, in der der Arzt eingesetzt war.
    3. Auflistung des Aufgabengebietes: Die ausgeführten Tätigkeiten im Einzelnen aufgeführt werden.
    4. Bewertung der Arbeitsleistung: Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer die erbrachte Arbeitsleistung zu bewerten. Dabei wird sich vielfach der sogenannten Zeugnissprache bedient. Hinsichtlich der Tricks und Fallstricke sei auf die unten stehenden Ausführungen verwiesen.
    5. Erwähnung der absolvierten Fort- und Weiterbildungen: Für den zukünftigen Arbeitgeber ist es wichtig, ob der beurteilte Arzt Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung aufweist.
    6. Bewertung des Sozialverhaltens: Bei der Bewertung des Sozialverhaltens wird sich meistens der Zeugnissprache (siehe unten) bedient.
    7. Gesamtbeurteilung: Eine zusammengefasste Gesamtbeurteilung sollte das Zeugnis abschließend abrunden.
    8. Ausscheidungsgrund: Sie sollten darauf achten, dass der Grund über das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis erwähnt ist (Eigenkündigung des Arztes, Auflösungsvertrag, Kündigung oder aufgrund des Ablaufes einer Befristung).
    9. Dankes- und Zukunftsformel: Die Dankes- und Zukunftsformel ist ein wesentlicher Bestandteil des Zeugnisses.

Nachdem das BAG vor einigen Jahren die Schlussformel als nicht notwendigen Bestandteil in einem Zeugnis angesehen hat, gab es in den letzten Jahren jedoch Urteile in denen entschieden wurde, dass diese Schlussformel Bestandteil sein muss. Ist eine Schlussformel nicht vorhanden, schwächt dieses den sonstigen Zeugnisinhalt ab oder entwertet ihn sogar ganz.Unterschrieben werden sollte das Zeugnis vom Chefarzt, da nur er den zu beurteilenden Arzt einschätzen kann. Ist das Zeugnis vom Verwaltungsdirektor o. ä. unterzeichnet, entsteht eine negative Note, welche den Rückschluss zulässt, dass ein angespanntes Arbeitsverhältnis vorlag und der Chefarzt daher seine Unterschrift verweigert hat.

Zeugnissprache

Über die Notwendigkeit einer stilisierten Zeugnissprache wurde schon vielfach diskutiert. Tatsache ist, dass viele Arbeitgeber sie bei der Zeugniserteilung und Lesung anwenden. Sie sollten darauf achten, dass sich keine Formulierungen im Zeugnis finden, die eine unterschiedliche Bewertung des zu beurteilenden Arztes zulassen. Die folgenden beispielhaften Formulierungen sollen Ihnen eine Hilfestellung geben. Diese sind an Schulnoten ausgerichtet, sie beziehen sich auf die Bewertung der Arbeitsleistung, des Sozialverhaltens und der Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen.

Sehr gut

Bewertung der Arbeitsleistung

• seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden · erledigte seine Aufgaben stets selbstständig mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit
    • erledigte zugeteilte Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit