Wintersemester 2017/18

Ausgabe
11. Oktober 2017

  • DocSteps 2018

    Wichtige Infos für Studierende

    Aufgrund der hohen Nachfrage veranstaltet der Marburger Bund seine Karrieremesse DocSteps für Medizinstudierende bereits wieder zum Sommer 2018. Die eintägige Praxisveranstaltung mit Fachausstellung und einerVielzahl von Vorträgen und Workshops wird diesmal besonders auf die Bedürfnisse der Medizinstudentinnen und -studenten der höheren Fachsemester zugeschnitten sein.

  • Erfahrungen im Ausland

    Berichte aus aller Welt

    Viele Medizinstudierende nutzen die Möglichkeit, während des Studiums Auslandserfahrung zu sammeln. Die ­Marburger Bund Zeitung veröffentlicht regelmäßig entsprechende Erfahrungsberichte aus aller Welt – und der MB berät in vielen Fragen, die sich im Zusammenhang mit Tätigkeiten im Ausland stellen.

  • Marburger Bund

    Was ist das Besondere?

    Der Marburger Bund ist nicht nur Europas und damit auch Deutschlands größter Ärzteverband, er ist auch Deutschlands einzige Ärztegewerkschaft. Als solche handelt er arztspezifische Tarifverträge für die Ärztinnen und Ärzte an den allermeisten Kliniken in Deutschland aus.

  • MB-Broschüre

    Wissen schützt – Auch beim Start in den Beruf

    Über vieles kann man streiten – aber: Niemand kann einen missglückten Start ins Berufsleben gebrauchen. Also: Wo bekomme ich die Infos her, die ich für einen geglückten Start benötige?

  • MB-Tarifverträge

    Da hängt auch Deine Zukunft dran!

    Im Namen des Volkes …“ – am 11. Juli hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in Sachen Tarifeinheitsgesetz entschieden – dazu hatte der Marburger Bund durch eine Verfassungsbeschwerde aufgefordert. Worum geht es grob zusammengefasst?

  • Fachschaften

    Wer mitgestalten will, ...

    Die Fachschaft ist die Gesamtheit aller Studierenden eines Faches. Und diese sollten ihre Vertreter im Fachschaftsrat wählen. Der Fachschaftsrat ist die studentische Interessenvertretung der Studierenden eines Faches wie der Humanmedizin. Und hier gehören auch Mitglieder des Marburger Bundes hinein.

  • Informationen

    Bewerbungstraining für PJler

    Zwar ist nach wie vor die fachliche und persönliche Qualifikation Grundlage bei den Einstellungsentscheidungen. Erfolg und Misserfolg einer Bewerbung hängen jedoch auch davon ab, wie geschickt und überzeugend sich der Bewerber präsentiert.

  • Gesundheitswesen

    Wer hat Angst vorm Haifischbecken?

    Das Gesundheitswesen ist dem Klischee nach mit seinen vielen Akteuren und Lobbyisten ein „Haifischbecken“. Doch wer tummelt sich da eigentlich alles? Wir stellen Dir einige der kleineren und größeren „Haifische“ in der Gesundheitspolitik am besten einmal kurz vor.