MBZ-Uni-Spezial Wintersemester 16/17

Ausgabe
08. September 2016

  • BAföG

    Gibt es bald mehr Geld für (fast) alle?

    Gute Nachrichten für viele Medizinstudierende: Das ist ganz sicher für jene, die BAföG erhalten. Unter bestimmten Umständen könnte dies auch für viele andere gelten, die demnächst ihr Praktisches Jahr machen: Der BAföG-Höchstsatz ist angehoben worden.

  • Kinder kriegen

    Was das neue Mutterschutzgesetz schützen soll

    Auch Studentinnen und Schülerinnen sollen künftig Mutterschutz in Anspruch nehmen können. Das ist einer der zahlreichen Punkte, mit denen Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) die fast 65 Jahre alten Regelungen entstauben will. Ihr Gesetzentwurf zur Reform des Mutterschutzes hat bereits das Kabinett passiert.

  • Masterplan Medizinstudium 2020

    Große Erwartungen – jetzt Ernüchterung

    Die Medizinstudierenden im MB haben große Erwartungen an den Masterplan Medizinstudium 2020 geknüpft, der im Koalitionsvertrag 2013 angekündigt und bis zum Redaktionsschluss dieses MBZ-Uni-Spezials in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe beraten wurde. Derzeit stoßen aber vor allem die geplanten zusätzlichen Pflichtbestandteile der Allgemeinmedizin auf heftige Kritik.

  • Peru

    Viel zu nähen – und oft fehlen Handschuhe

    Auslandserfahrungen können wertvolle Erfahrungen fürs Studium, für den Beruf und als persönliche Bereicherung. Das können Erfahrungen im deutschsprachigen Ausland sein, können aber weitentfernte Länder mit ganz eigenen Problemen bei der Gesundheitsversorgung sein. Mitglieder im Marburger Bund haben Zugriff auf zahlreiche Erfahrungsberichte weltweit. Hier also: Warum eigentlich nicht mal Peru?

  • Interview

    Viele Vorteile im Marburger Bund nutzen und mehr bewegen

    Alexander Hertel ist 27 Jahre und studiert im 7. Semester Medizin an der TU Dresden. Er ist seit Jahresbeginn Mitglied des Sprecherrates der Medizinstudierenden im Marburger Bund und vertritt dort die Interessen der studentischen Mitglieder im Landesverband Sachsen. In einem Gespräch mit Karin Lange berichtet er über seine Erfahrungen im Medizinstudium, seine Arbeit als Mitglied des Sprecherrates der Medizinstudierenden im MB und die Reform des Medizinstudiums.

  • Das deutsche Gesundheitssystem

    Wer hat Angst vorm Haifischbecken?

    Die Gesundheitspolitik kommt nicht ohne Beinamen aus. Das verlangt das Klischee. Deshalb findest Du in gefühlt jedem zweiten Pressebericht über das Gesundheitswesen und seine gut geölte „Lobbymaschine“ immer den unvermeidlichen Zusatz „Haifischbecken“. Wer tummelt sich eigentlich da? Wir stellen Dir die kleineren und größeren „Haifische“ in der Gesundheitspolitik am besten einmal kurz vor.

  • PJ-Aufwandsentschädigung

    Streit am UKSH: Marburger Bund appelliert an Lübecker Klinikleiter

    Angesichts der derzeit laufenden Diskussion am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) mit seinen zwei Standorten in Kiel und Lübeck hat der MB-Landesverband Schleswig-Holstein an die Lübecker Klinikchefs appelliert, eine angemessene Aufwandsentschädigung im Praktischen Jahr (PJ) für Medizinstudierende zur Verfügung zu stellen.

  • Fachschaften

    Da wird viel entschieden!

    Die Fachschaften sind nicht nur dann wichtig, wenn man Vorlesungsskripte, alte Klausuren oder ähnliche Materialien zur Prüfungsvorbereitung benötigt. Sie sind ein wichtiger Ort, an dem Entscheidungen getroffen und Maßnahmen beschlossen werden, die für die eigenen Studienbedingungen entscheidend sind: „Die Studierendenschaft verwaltet ihre Angelegenheiten selbst.“

  • DocSteps

    Damit der Start in den Beruf klappt ...

    Nach Abschluss des Studiums stehen junge Berufsanfänger oftmals vor ganz praktischen, alltäglichen Fragen, die in keinem Lehrbuch beantwortet werden. Was gilt es beim Abschluss meines ersten Arbeitsvertrages zu beachten? Welche Facharztweiterbildung ist die Richtige für mich? Wie bestehe ich im Berufsalltag oder wie überbringe ich meinen Patienten schlechte Nachrichten?

  • Medimeisterschaften

    Wikinger, Ägypter, Hawaiianer und auch noch Besuch vom „Tülymp“

    Die Medimeisterschaften gehören für viele zu den nicht nur sportlichen Höhepunkten des Jahres. An dieser Stelle berichten zwei studentische Autoren vom MB-Landesverband Baden-Württemberg über den Reiz des Festivals. Viel Bier gegen ­drückende Hitze

  • Von Chemgapedia bis AWMF

    Link-Tipps

    Web-Wempfehlungen von Victor Banas, Student am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf und MB-Sprecherratsmitglied