• Fit für den Berufsstart: Digitales Praxisseminar für angehende Ärzt:innen

    29.04.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online
    Der Sprung vom Studium in den Krankenhaus- oder Praxisalltag ist ein großer Schritt. In dem Berufseinstiegsseminar erhalten angehende Ärztinnen und Ärzte kompakte und praxisnahe Informationen zu den Bereichen Arbeits-, Tarif- & Berufsrecht. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden wertvolle Bewerbungstipps und Einblicke aus dem Arbeitsalltag.

    Die Anmeldemöglichkeit ist geschlossen.

    Zielgruppe

    Studentische Mitglieder (in den letzten Semestern) des MB Berlin/Brandenburg

    Inhalt

    In unserem Webinar erhalten angehende Ärztinnen und Ärzte kompakte und praxisnahe Informationen zu den wichtigsten rechtlichen Aspekten ihres zukünftigen Berufslebens. Experten teilen zudem ihre Tipps zum Berufseinstieg und aus dem Arbeitsalltag:

    • Welche Rechte und Pflichten habe ich als angestellte/r Arzt/Ärztin? Von Arbeitsverträgen über Arbeitszeiten bis hin zu Urlaubsregelungen.
    • Wie setzt sich meine Vergütung zusammen und wie beeinflusst ein Tarifvertrag meine Arbeitsbedingungen?
    • Welche Versicherungen gibt es und welche machen Sinn zum Berufseinstieg?
    • Was gibt es bei Bewerbungen und für den Berufseinstieg zu beachten?

    Am Ende gibt es genügend Zeit für Eure Fragen!

    Referierende

    • PD Dr. Peter Bobbert, Vorstandsvorsitzender MB Berlin/Brandenburg und Präsident der Berliner Ärztekammer
    • Anne-Christine Riese, Verbandsjuristin MB Berlin/Brandenburg
    • Martin Eisenbarth, Verbandsjurist MB Berlin/Brandenburg
    • Anton Danilenko, Wirtschafts- und Versicherungsdienst des MB Berlin/Brandenburg
    • René Aufschlag, Wirtschafts- und Versicherungsdienst des MB Berlin/Brandenburg

    Moderation: Yannik Müller, Studentisches Vorstandsmitglied MB Berlin/Brandenburg