Unter dem Motto „Starke Stimmen. Strukturen verändern. Zukunft gestalten.“ bot die Tagung eine Mischung aus hochkarätigen Vorträgen, praxisnahen Workshops und viel Raum für persönlichen Austausch. Zu den Höhepunkten gehörte die Keynote von Prof. Karen L. R. Boretsky von der Harvard Medical School. Weitere Beiträge beschäftigten sich unter anderem mit Care-Arbeit, Respekt und Diskriminierung, mentaler Stärke, Zeitmanagement, Vertragsverhandlungen und gesunder Ernährung im Klinikalltag.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vernetzung. Vor allem der Netzwerkabend zeigte, wie wertvoll der Austausch über Fachrichtungen, Generationen und unterschiedliche Karrierewege hinweg ist. Neue Kontakte entstanden, Erfahrungen wurden geteilt und Perspektiven ausgetauscht. „Wir sind nur so stark wie unser Netzwerk“, brachte Initiatorin Dr. medic Amelie Oberst einen zentralen Gedanken von FEM.IN.MED auf den Punkt.
Die große Resonanz und die hohe Nachfrage nach den Workshops zeigen: FEM.IN.MED soll weitergehen. Die nächste Ärztinnentagung ist bereits für den Herbst 2027 geplant.
Mehr über FEM.IN.MED, die Speakerinnen, Workshops und Eindrücke von der Tagung lest ihr in der aktuellen Ausgabe der Marburger Bund Zeitung (MBZ). Alle Artikel der MBZ finden Sie auch in der Marburger Bund App.
