Orange Stirnbänder, Meine Brause und ein Sieg für die Ducktors!

Die O-Phase 2026
29.Oktober 2026
Göttingen
von Arne Ziesenitz

Mit rund 200 neuen Human- und Zahnmedizinstudierenden startete die O-Phase des Wintersemesters 2026/27 in Göttingen. Auch wir Ducktors waren wieder am Start und durften uns dieses Jahr über besonders viele Erstis in unserer Tutorengruppe freuen. Schon bei der Begrüßung wurden unsere Neuzugänge mit orangefarbenen Stirnbändern ausgestattet – passend dazu wurden neben den Getränken die Erstis mit „Meine Brause“-Sticker versehen. So war unsere Gruppe nicht nur leicht zu erkennen, sondern auch direkt bestens auf die Woche vorbereitet.
Das Miteinander hat in der O-Phase einen besonders hohen Stellenwert. Foto: privat
Das Miteinander hat in der O-Phase einen besonders hohen Stellenwert. Foto: privat

Anschließend ging es bei der Stadtrallye durch Göttingen. In den folgenden Tagen wurden Hörsäle, Bibliotheken und die Klinik erkundet, beim Hochschulsport geschwitzt und in der Mensa neue Energie getankt. Auch abseits des offiziellen Programms kam der Spaß nicht zu kurz: Ob bei Pizza und Flunkyball auf dem Campus, beim Feiern im „AlpenMax“ oder beim Grillen mit der Fachschaft – überall entstanden neue Bekanntschaften und erste Freundschaften. 

Doch wir Ducktors wollten nicht nur unseren Erstis einen gelungenen Studienstart ermöglichen, sondern auch bei den Challenges zeigen, was in uns steckt. Mit jeder Menge Motivation, Teamgeist und Spaß haben wir alles gegeben – und uns den Sieg der O-Phase 2026 gesichert! Ein Erfolg, auf den wir mächtig stolz sind. 

Ein großes Dankeschön dem Marburger Bund Niedersachsen, der uns auch in diesem Semester unterstützt hat und wodurch die O-Phase wieder super erfolgreich war! 

Am Ende bleiben viele schöne Erinnerungen, neue Freundschaften und ein gemeinsamer Erfolg.

Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet Euch gerne! Kontakt: Greta Becker, becker@mb-niedersachsen.de