• Marburger Bund

    Die Ärztegewerkschaft

    Der Marburger Bund ist die gewerkschaftliche, gesundheits- und berufspolitische Interessenvertretung aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland.

home | impressum |    RSS-Feed   
Bookmarken
Tarifkonflikt an den Universitätskliniken in NRW
Urabstimmung an Unikliniken beginnt in dieser Woche!
Ärztinnen und Ärzte entscheiden über Frage des Arbeitskampfes
Köln (mhe). Nachdem die Große Tarifkommission des Marburger Bundes die Tarifverhandlungen für Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) für gescheitert erklärt hat, beginnt in dieser Woche an den u.a. betroffenen sechs Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen die Urabstimmung.
Die Mitglieder des Marburger Bundes entscheiden in den beiden nächsten Wochen an den Universitätskliniken Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster über die Frage der Aufnahme von Arbeitskampfmaßnahmen. Stimmabgabefrist ist der 20. Oktober. Das Ergebnis der Urabstimmung wird am 21. Oktober 2011 veröffentlicht.
Sollten mehr als 75 Prozent für Arbeitskampf plädieren, ist ab dem 7. November 2011 mit Streiks an den genannten Universitätskliniken zu rechnen. Planbare Operationen würden dann verschoben, alle Notfälle und dringlichen medizinischen Fälle würden natürlich weiterhin jederzeit versorgt.
Im Bereich des Marburger Bund-Landesverbandes NRW/RLP sind die Kliniken der Universität Witten/Herdecke, die Ruhr-Universität Bochum sowie die Universitätsmedizin Mainz nicht von dem Tarifkonflikt mit der TdL betroffen.
An den sechs nordrhein-westfälischen Universitätskliniken, die der Tarifbindung mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) unterliegen, können alle Mitglieder des Marburger Bundes an nachfolgend genannten Terminen Ihre Stimme abgeben:
Universitätsklinikum Münster:
12./13. Oktober 2011, vor der Kantine im Westturm, jeweils von 11 Uhr bis 15 Uhr
Universitätsklinikum Essen:
12./13. Oktober 2011, OPZ 2, Eingangsbereich Roter Platz, jeweilsvon 11 Uhr bis 15 Uhr
Universitätsklinikum Düsseldorf:
14. Oktober 2011, Zentrum für Operative Medizin (ZOM), von 11 Uhr bis 15 Uhr
17. Oktober 2011, MNR Klinik, von 11 Uhr bis 15 Uhr
Universitätsklinikum Bonn
18. Oktober 2011, in der Mensa, von 11 Uhr bis 15 Uhr
Universitätsklinikum Aachen:
18./19. Oktober 2011, Haupteingang, jeweils von 7 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr

Universitätsklinik Köln:
19./20. Oktober 2011, Hörsaal, Eingang Kerpener Straße, jeweils von 11 Uhr bis 15 Uhr

Selbstverständlich sind Sie jeweils zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Für Interviews stehen Ihnen Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung.
Sie haben Interview-Wünsche?

Kontakt: Michael Helmkamp, Pressesprecher des Marburger Bundes NRW/RLP, E-Mail: Michael.Helmkamp@netcologne.de; Handy: 0173 - 73 43 504

 
zurueckzurück    |   Text druckenArtikel ausdrucken   |   Artikel weiterempfehlenEmpfehlen Sie diesen Artikel weiter!    |   12.10.2011