• Der Landesverband gründet die AG „Faires PJ“

27.Juni 2018
    Euer Marburger Bund setzt sich seit Jahren für eine faire Aufwandsentschädigung im PJ ein! So auch auf dem diesjährigen Ärztetag in Erfurt, der dann eine obligatorische, bundesweit einheitliche, existenzsichernde Aufwandsentschädigung für alle Studierenden im PJ gefordert hat.
    faires PJ

Aus einer aktuellen MB-Umfrage, an der bundesweit rund 1.300 Studierende u. Jungärzte teilnahmen, geht hervor, dass die Aufwandsentschädigung in der Regel unter dem BaföGHöchstsatz von 449 € liegt, ein Drittel der Befragten gibt weniger als 300 € an und an der Charité wird gar keine Geldleistung gezahlt, lediglich eine Essenmarke in Höhe von 5,-€ pro Tag finanziert.

Die PJ-Kommission der Charité, in der auch unser studentisches Vorstandsmitglied Lisa Ruby aktiv ist, ist an der Sache dran, um mehr zu erreichen, denn PJ-ler sind keine billigen Hilfskräfte und sind im Schnitt 40-50 Stunden die Woche im Einsatz!

Wir haben als Marburger Bund über 2000 studentische Mitglieder an der Charité organisiert und wollen mit Euch für ein faires PJ kämpfen. Dafür haben wir für Interessierte eine AG „Faires PJ“ gegründet.

Wir suchen Eure Mitarbeit in der Arbeitsgruppe, wer macht mit?

Interessierte melden sich bitte bei uns unter info@marburgerbund-lvbb.de oder bei uns direkt.

Eure/r

Lisa Ruby – studentischer Vorstand            Reiner Felsberg – Geschäftsführer
    lisa.ruby@charite.de                                        felsberg@marburgerbund-lvbb.de