• Arbeiten in Deutschland - Eine Einführung für ausländische Ärztinnen und Ärzte in das deutsche Gesundheitssystem

03.04.2019, 15:00 - 19:00 Uhr
    Saarbrücken | Haus der Ärzte
    jetzt anmelden
    Informationen für ausländische Ärztinnen und Ärzte

Viele bereits eingewanderte Ärztinnen und Ärzte wünschen sich nicht nur bei ihrer neuen klinischen Tätigkeit kollegiale Hilfestellungen, sondern vor allem auch rechtliche Hilfestellungen rund um den Arztberuf. Damit die Integration von zugewanderten Ärztinnen und Ärzten weiter voranschreitet, müssen und wollen wir als Marburger Bund gerne helfen. Zu diesem Zweck führt der Marburger Bund zusammen mit der Ärztekammer des Saarlandes eine Veranstaltung durch, bei der wir Informationen zur Kenntnis- und Gleichwertigkeitsprüfung geben und über die Anerkennung ausländischer Arztdiplome informieren. Auch erläutern wir Praktisches zur Weiterbildung, den rechtlichen Rahmen der Arbeitszeit sowie Erfahrungen zur beruflichen Integration als Arzt in Deutschland. Der Zeitplan ist so bemessen, dass neben den einzelnen Vorträgen Raum für Fragen aus dem Publikum bleibt.

Haus der Ärzte, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Veranstalter

Marburger Bund Saar e.V. in Kooperation mit der Ärztekammer des Saarlandes, Faktoreistr. 4, 66111 Saarbrücken

Ausländische Ärztinnen und Ärzte mit guten Deutschkenntnissen.

Zertifizierung

Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer des Saarlandes zur Zertifizierung eingereicht.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Moderation

Mirofora Aptidou, Geschäftsführerin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Marburger Bund LV Saar e.V.

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte per E-Mail an mitglied@mb-saar.de vor.

PORGRAMM
    14:30

Anmeldung und Registrierung

15:00

Begrüßung - San. Rat Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer des Saarlandes | San. Rätin Eva Groterath, 2. Vorsitzende Marburer Bund LV Saar e.V.

15:15

Praktisches zur Weiterbildung - San. Rat Ddr. med. Josef Mischo

16:00

Kenntnisprüfung, Gleichwertigkeitsprüfung, ZAB - Ruth Wichmann, Leiterin Auslandsreferat, Marburger Bund

16:30

Fragen rund um die Anerkennung ausländischer Arztdiplome und Berufserlaubnis - Clemens Kläsner, Landesamt für Soziales, Zentralstelle für Gesundheitsprüfung und Landesprüfungsamt

17:15

17:45

Arbeitszeit - Nathalie Truar, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Marburger Bund LV Saar e.v.

18:15

Leistungen der Bundesagentur für Arbeit - Dr. Bernhard Lawall, Arbeitsvermittler, Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken

18:45

Berufliche Integration - ein Erfahrungsbericht - Dr. med. Bachar Wahbeh, Carista-Krankenhaus Lebach