Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • Marburger Bund Fach- und Praxisforum

    Unsere Fach- und Praxisforen zu aktuell wichtigen Themen in der Krankenhauspolitik, Fort- und Weiterbildung richten sich nicht nur an Ärztinnen und Ärzte, sondern auch an politische Entscheidungsträger, Mitarbeiter des Krankenhausmanagements und -leitung.

    Aktuelles Fach- und Praxisforum

    Prüfkriterien für unabhängige Fortbildung

    Prüfkriterien Fortbildung

    Fortbildung im Spannungsfeld zwischen medizinischer Entscheidungsfreiheit und ökonomischen Interessen war das Thema des diesjährigen Fach- und Praxisforums des Marburger Bundes am 14. Mai 2019 in Berlin.

    Die Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen ist seit jeher fester Bestandteil der Ordnungen, die sich die verfasste Ärzteschaft selbst gegeben hat, und ist jüngst auch durch unterschiedliche Initiativen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und anderer Organisationen aufgegriffen worden. Weitgehend offen ist aber bislang, wann aus ökonomischem Interesse überformte medizinische Entscheidungen vorliegen und wie sie evidenzbasiert vermieden werden sollen. ...mehr

     

    MB FACH- UND PRAXISFORUM zu den Themen:

    1
    Notfallversorgung
    Notfallversorgung

    Die Debatte um eine Neuordnung der Notfallversorgung läuft auf Hochtouren. Unterschiedliche Vorschläge liegen auf dem Tisch. Auch das Gutachten des Sachverständigenrats, das im Frühjahr 2018 übergeben werden soll, greift das Thema auf. Der Marburger Bund hat sich mit eigenen Positionen eingebracht und zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ein Konzept aus ärztlicher Sicht entwickelt. Parallel werden in Modellprojekten gute Ansätze erprobt. Was ist der Königsweg für eine Neustrukturierung? Diese Frage diskutierte der Marburger Bund mit Experten und Praktikern am 14. März 2018 in Berlin.

    Rund 100 Teilnehmer aus Ärzteschaft, Politik, Verbänden, Fachgesellschaften sowie Institutionen aus dem Krankenhaus- und Gesundheitswesen folgten unserer Einladung und konnten in der Aesculap Akademie im Langenbeck-Virchow-Haus begrüßt werden.

    Die Vorträge und weitere Informationen finden Sie hier.

    2
    Arbeitsplatz Krankenhaus
    MB Fach- und Praxisforum Arbeitsplatz Krankenhaus

    Wie hat sich der Arbeitsplatz Krankenhaus verändert, was sind die Ursachen und welcher Handlungsbedarf besteht? Den Arbeitsplatz im Wandel beleuchtet das Fachforum aus Sicht der Krankenhäuser, der Ärzte und der Pflege. Im Praxisforum werden Anforderungen an die zukünftige Arbeitsplatzgestaltung vorgestellt und diskutiert.  

    Zielgruppe der Veranstaltung sind neben Ärztinnen und Ärzten in Kliniken, interessierte Berufsverbände, Kammern und Fachgesellschaften insbesondere auch Vertreter aus Politik, Ministerien, Verbänden, Unternehmen sowie Institutionen aus dem Krankenhaus- und Gesundheitswesen.

    3
    Personalbedarf Krankenhaus: Bedarf – Besetzung - Bezahlung
    MB Fach- und Praxisforum Personalbedarf

    Am 29. Oktober 2015 veranstaltete der Marburger Bund zum zweiten Mal sein Fach- und Praxisforum in Berlin. Dieses Jahr wurde mit rund 60 interessierten Teilnehmern aus Politik, Selbstverwaltung, Verbänden und Krankenhäusern zum Thema Personalbedarf diskutiert. Der Zeitpunkt, eine Woche vor der zweiten und dritten Lesung des Krankenhausstrukturgesetzes im Bundestag, konnte für dieses Thema nicht besser sein. Mit der geplanten Reform sollen auch Grundlagen für mehr Personal in den Krankenhäusern geschaffen werden. Der erste Vorsitzende des Marburger Bundes, Herr Henke eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens.

    4
    Qualitätssicherung durch Fortbildung
    MB Fach- und Praxisforum Qualitätssicherung Fortbildung

    Wie gut sind die Rahmenbedingungen für die ärztliche Fortbildung und wie sehen die Herausforderungen in der Praxis für Fachärzte und Anbieter aus?

    Der Marburger Bund hat am 17. November 2014 zusammen mit Vertretern aus Ärztekammern, Berufsverbänden, Krankenhäusern und Unternehmen die aktuellen Rahmenbedingungen ärztlicher Fortbildung in einem Fach- und Praxisforum in Berlin beleuchtet und diskutiert. Unter dem Titel „Qualitätssicherung durch Fortbildung“ wurde im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen auf unterschiedliche Aspekte der ärztlichen Fortbildung eingegangen.