• Private Klinikkonzerne

05. Dez. 2023
    Inzwischen ist die Redaktion des Tarifergebnisses vom 4. Oktober 2023 sowohl für den TV-Ärzte Helios als auch den TV-Ärzte Helios/Rhön erfolgt. Sämtliche Änderungstarifverträge sowie die beiden Tarifverträge über die Zahlung von Inflationsausgleichspauschalen sind unterzeichnet und auf der Homepage eingestellt, ebenso wie die durchgeschriebenen Fassungen der Tarifverträge. Wir möchten Ihnen nun einige Erläuterungen zu den geänderten und/oder neuen Regelungen geben.
    05. Okt. 2023
    Nachdem in einem Spitzengespräch zwischen Marburger Bund und Helios zwar keine Verständigung über den Umgang des Konzerns mit Mitgliedern unserer Verhandlungskommission im Allgemeinen und der gekündigten Kollegin im Besonderen erreicht werden konnte, hatten die Tarifgremien des MB beschlossen, gleichwohl zu versuchen, die unterbrochenen Verhandlungen auf hauptamtlicher Arbeitsebene zum Abschluss zu bringen. In zwei Sitzungen konnten nunmehr die Eckpunkte einer Einigung für beide Tarifbereiche (TV-Ärzte Helios und TV-Ärzte Helios/ Rhön) verabschiedet werden.
    01. Sep. 2023
    Zuletzt haben wir Sie darüber informiert, dass Helios unser Angebot, im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens zu einer zwischenzeitlichen Einigung in den laufenden Tarifverhandlungen zu kommen, zurückgewiesen hat. Über die vergangenen Wochen haben wir versucht, „hinter den Kulissen“ erneut Bewegung in die Angelegenheit zu bringen.
    03. Jul. 2023
    Nachdem wir die Tarifverhandlungen mit den Vertretern der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KG a.A. am 27. Juni 2023 fortgesetzt haben, konnten wir mit den Arbeitgebern eine Einigung erzielen. Diese enthält neben linearen Steigerungen der Tabellenentgelte, steuerfreie Einmalzahlungen und eine wichtige Veränderung beim Zuschlag für Arbeit an Samstagen.
    27. Jun. 2023
    Bundesvorstand und Tarifgremien des Marburger Bundes haben sich in der vergangenen Woche ausführlich mit der momentanen Situation bei Helios auseinandergesetzt und beschlossen, zum Schutz unserer engagierten Ärztinnen und Ärzte die Tarifverhandlungen einstweilen nicht auf die herkömmliche Art und Weise fortzusetzen.
    14. Jun. 2023
    Bedauerlicherweise können wir die Tarifverhandlungen mit Helios auch weiterhin nicht unbelastet fortführen.
    26. Mai 2023
    Zwar konnten wir uns auch in der aktuellen Runde unserer Verhandlungen zum TV-Ärzte Asklepios nicht mit der Arbeitgeberseite auf einen Tarifabschluss einigen, allerdings haben wir – wohl auch unter dem Eindruck der Verständigung zum TV-Ärzte/ VKA – erstmals erkennbare Bewegung erzeugen können.
    23. Mai 2023
    Nachdem es lange Zeit keine Bewegung in der Tarifrunde mit Helios gab, kamen nach dem deutlichen Warnstreik im März 2023 die Verhandlungskommissionen beider Seiten am heutigen Dienstag, 23. Mai, wieder mit dem Ziel zusammen, endlich inhaltlich voranzukommen. Allerdings werden nun die Tarifverhandlungen von abenteuerlichen und unhaltbaren Anschuldigen gegenüber einem Mitglied der Verhandlungskommission überschattet.
    22. Mär. 2023
    Wohl auch unter dem Eindruck der gestrigen Warnstreiks an verschiedenen Einrichtungen im Tarifbereich TV-Ärzte Asklepios hat das Unternehmen erstmals in dieser Runde ein Angebot für die Veränderung Ihrer Entgeltbedingungen vorgelegt. Zwar ist dieser Umstand allein ein Fortschritt, eine Basis für eine Tarifeinigung oder gar ausreichend ist dieses jedoch nicht.
    10. Mär. 2023
    Der Marburger Bund hat Sie zum ganztägigen Warnstreik am 21. März 2023 aufgerufen. Setzen Sie an diesem Tag ein sichtbares Zeichen und kommen Sie nach Hamburg zu unserer zentralen Veranstaltung! Diese findet in der Zeit von 11:30 bis ca. 14:30 Uhr statt.