• Dr. Peer Gunnar Knacke

Facharzt für Anästhesiologie, ZB Notfallmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement

Bisherige Ämter und Mitgliedschaften

• Mitglied Kammerversammlung Ärztekammer SH
    • GNN (Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte e.V.)
    • Sektionsvorsitzender
    • zuvor Fortbildungsbeauftrager
    • Fortbildungs- und Wissenschaftsausschuss
    • Bundesverband der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst Deutschland,
    • BDA
    • GAI

Ich habe Interesse an folgenden ärztlichen Themen

• Die ärztliche Fort- und Weiterbildung ist seit Jahrzehnten mein Interessenschwerpunkt. Mir geht es um Kompetenzerwerb und -erhalt. Das notärztliche Engagement führt zu Entwicklung und Durchführung diverser Kurse bei der Ärztekammer, vielfach in Zusammenarbeit mit der AGNN. Dabei setze ich den Fokus auf praktisches lernen. Weiterhin gilt es für mich, den medizinischen Materialverschleiß durch Einmalprodukte wiederkehrend zu überdenken und sinnvoll Umweltschutz abzuwägen.

Ich kandidiere für die Kammerversammlung, weil...
    ... ich die Selbstverwaltung der Ärztekammer schätze und als Mitglied der Kammerversammlung Entwicklungen aktiv beeinflussen kann und möchte. Dies ist unser Entscheidungsgremium, welches ich vor meiner Mitarbeit in der Kammerversammlung eigentlich nur als Ärztekammermitglied "aus der Ferne" wahrgenommen habe. Zunehmend rückt sektorenübergreifendes Denken in den Vordergrund, dies möchte ich vorantreiben und lebe den Teamgedanken in meiner aktiven Arbeit. Es gilt für mich den medizinischen Versorgungswandel aktiv zu begleiten. Dabei bleibt ärztliche Kompetenz unverändert ärztliche Kompetenz. ln der Kammervesammlung wirken Niedergelassene mit Klinikärzten*innen produktiv zusammen. Umfangreiche, manchmal sehr zeitintensive Diskussionen, fruchten erfreulicherweise in guten Ergebnissen.