• Doc Skills: Arbeitsrecht für Assistentensprecher:innen und Interessierte

30.06.2021, 00:18 - 00:19 Uhr
    online
    Assistentensprecher*innen sind eine wichtige Anlaufstelle für Ärzt*innen in Weiterbildung. Sie setzen sich, nicht nur in der Phase des Berufseinstiegs, für die Interessen und Anliegen der Assistenzärzt*innen in ihrer Abteilung ein. Bei Bedarf tragen sie deren Anliegen auch an die Vorgesetzten heran.

In dieser Funktion sind sie häufig mit Fragen wie diesen konfrontiert: Wie lange darf ich eigentlich pro Tag arbeiten? Muss ich Ruhezeiten einhalten? Und darf ich im Bereitschaftsdienst durcharbeiten?

Die Grundlagen für das Engagement als Assistentensprecher*in bilden Kenntnisse des Arbeitszeitrechts und der Tarifverträge. Dieses Grundlagenwissen vermittelt unsere Online-Schulung. Den Schwerpunkt bilden dabei arbeitszeitgesetzliche Regelungen, Bereitschaftsdienste, Schichtzulagen und das Urlaubsrecht. Wie spannend und wichtig dieses Engagement ist, zeigt ein Bericht aus der Praxis einer Assistentensprecherin.

Referenten:

Syndikusrechtsanwalt Timo Schafhitzel, Verbandsjurist beim Marburger Bund Baden-Württemberg

Dr. Loretta Campanelli, Fachärztin für Anästhesie, Notärztin, Assistentensprecherin und Personalrätin an der Universitätsklinik Ulm

Nach Ihrer Registrierung und der Prüfung Ihrer Mitgliedschaft, werden Sie für das Online-Seminar freigeschaltet und erhalten den Link zur Veranstaltung.

Hier geht´s zur Registrierung:

Die Teilnahme ist kostenfrei! Das Online-Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder des MB.