Sommersemester 2018

Ausgabe
06. April 2018

  • Samstag, 25. August

    Jetzt MB-Ansprechpartner werden

    Die Bundesregierung will mit den Ländern einen „Masterplan 2020“ zum Medizinstudium umsetzen. Es geht vor allem um eine Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium. Hast du Lust, dich hier oder in anderen Bereichen gemeinsam mit anderen Medizinstudierenden für deine Interessen starkzumachen?

  • Wovon lebst du ­eigentlich?

    Bis zum 29. April haben Studierende mit aktuellen Erfahrungen die Chance, an der Online-Umfrage des Marburger Bundes teilzunehmen. Gefragt wird aus Gründen der Vergleichbarkeit in erster Linie nach Erfahrungen im ersten Tertial.

  • Erfahrungen im Ausland

    Berichte aus aller Welt

    Viele Medizinstudierende nutzen die Möglichkeit, während des Studiums Auslandserfahrung zu sammeln. Die ­Marburger Bund Zeitung veröffentlicht regelmäßig entsprechende Erfahrungsberichte aus aller Welt – und der MB berät in vielen Fragen, die sich im Zusammenhang mit Tätigkeiten im Ausland stellen.

  • Erstis

    In Memoriam meines Starts

    An fünf staatlichen und zwei privaten Hochschulen kann man im Freistaat Bayern Humanmedizin studieren. Auch mich hat hochschulstart.de in die Republik östlich von Baden-Württemberg verschlagen. Die wichtigsten Grundkenntnisse für einen erfolgreichen Studienstart in Bayern will ich euch hier näherbringen.

  • Masterplan Medizinstudium 2020

    Im Medizinstudium wird sich viel ändern!

    Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist zwar prinzipiell beschlossen – von der Änderung der Zulassungsbedingungen fürs Medizinstudium bis zu neuen allgemeinmedizinischen Pflichtelementen im Praktischen Jahr. Aber ...

  • MB-Landesverband Baden-Württemberg

    Unbekannte Blickwinkel in den Arbeitsalltag

    Der MB-Landesverband Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr 2017 seine Sponsoring-Aktivitäten erweitert und die Kontakte zu den Fachschaften an den Universitäten in Baden-Württemberg intensiviert, so dass die studentischen Mitglieder noch besser in die Verbandsarbeit integriert werden konnten.