• Wie kann „Mehr Zeit für Patienten“ gelingen?

Online-Umfrage zum Zeitmangel im ärztlichen Alltag startet am 20. August 2018
    11.September 2018
    Auf Ärztinnen und Ärzten in der Klinik, aber auch auf den Kolleginnen und Kollegen in der Praxis lastet Tag für Tag enormer Zeitdruck. Regelmäßige Überstunden, die zunehmende Arbeitsverdichtung und Bürokratie, nicht besetzte Stellen im ärztlichen Dienst, keine ordentliche Weiterbildung und Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz, sind nur einige wenige Schlagworte, die diesen Druck beschreiben.

Der Marburger Bund Baden-Württemberg möchte mit seiner Umfrage den Mangel an ärztlicher Arbeitszeit näher zu untersuchen und die Ergebnisse dann der Politik und einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ziel ist es, Verbesserungen im Alltag zu erreichen.

In Kooperation mit dem renommierten Umfrageinstitut Dimap haben wir daher eine 10-15 minütige Online-Umfrage entwickelt, die die Probleme der Ärztinnen und Ärzte, aber auch potenzielle Lösungsansätze abfragt.

Die Umfrage wird den Mitgliedern des Marburger Bundes in Baden-Württemberg direkt vom Umfrageinstitut Dimap am 20. August 2018 von der Emailadresse "befragung@dimap.de" mit einem personalisierten Link zugeschickt.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Rahmen des SymposiumsMehr Zeit für Patienten - Was muss sich ändern“ am 18. Oktober 2018 in Stuttgart vorgestellt und u.a. mit Manfred Lucha, dem Sozialminister des Landes Baden-Württemberg, diskutiert.

Die Umfrage ist nur dann repräsentativ, wenn möglichst viele Mitglieder daran teilnehmen. Wir bitten Sie daher ausdrücklich darum, sich die 10 - 15 Minuten Zeit zu nehmen, damit wir unseren Anliegen in einer breiteren Öffentlichkeit Gehör verschaffen können.

WICHTIG:

Falls Sie nicht an der Umfrage teilnehmen wollen, teilen Sie uns dies bitte bis spätestens 14. August 2018 per Mail unter: info@marburger-bund-bw.de mit.