• Betriebsrätekonferenz MB Sachsen

11. Oktober 2022, ab 10:00 Uhr
    Dresden
    nur noch wenige Plätze frei
    Mit der Betriebsrätekonferenz bietet der MB Sachsen seinen Mitgliedern mit BR-Mandat einen Überblick zu zentralen Themen der ärztlichen Betriebsratsarbeit sowie die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen.

Von März bis Mai 2022 fanden in den meisten sächsischen Kliniken Betriebsratswahlen statt. Zahlreiche MBler wurden in die Betriebsräte gewählt. Mit der BR-Konferenz will der MB Sachsen die Mandatsträger bei ihrer Arbeit im Betriebsrat weiter unterstützen.

Was sind die wesentlichen Änderungen beim Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)? Welche Spielräume bietet das Arbeitszeitrecht bei der Mitbestimmung von Dienstplänen? Welche Erfahrungen machen Ärztinnen und Ärzte aus anderen Kliniken mit der Betriebsratsarbeit?

Diesen und weiteren Themen widmet sich die BR-Konferenz des MB Sachsen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte mit einem Mandat im Betriebsrat und mit einer Mitgliedschaft im Marburger Bund.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Zeit & Ort

Marburger Bund Landesverband Sachsen
    Glacisstr. 2

Referenten

• Dr. Peter Schreiter, Beisitzer Landesvorstand MB Sachsen, BR-Mitglied Klinikum Chemnitz
    • Jens Hoffmann, Verbandsjurist, Referat Tarifpolitik MB Bundesverband
    • Steffen Forner, Jurist und Geschäftsführer MB Sachsen

Anmeldung

Online-Formular (siehe unten)
    per E-Mail (seminar@mb-sachsen.de)

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Reisekosten werden – so der Nachweis erbracht werden kann, dass die Kosten im Rahmen der Betriebsratsarbeit nicht vom Arbeitgeber gezahlt werden – für MB-Mitglieder vom Marburger Bund Landesverband Sachsen übernommen.

Schulungsanspruch

Es handelt sich um eine Schulungsveranstaltung gem. § 37 Abs. 6 BetrVG und entsprechende Vorschriften nach Betriebsrats-Beschluss.

Hinweis

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Marburger Bundes. Sie sind noch kein Mitglied? Hier geht's zur Mitgliedschaft: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.

Programm Betriebsrätekonferenz MB Sachsen

Begrüßung

Dr. Peter Schreiter, Mitglied Betriebsrat Klinikum Chemnitz, Beisitzer Landesvorstand MB Sachsen

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz: Echte Modernisierung oder Papiertiger?

Referent: Jens Hoffmann, Verbandsjurist, Referat Tarifpolitik MB Bundesverband

Themen: Änderungen am BetrVG, Ausblick und Diskussion

Exkurs Arbeitszeitrecht: Verstöße erkennen, Recht durchsetzen

Steffen Forner, Jurist und Geschäftsführer MB Sachsen

Themen: Grundlagen des Arbeitszeitrechts, Arbeitszeitregelungen

BR-Netzwerke im Marburger Bund

Austausch, Erfahrungsberichte, Diskussion

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.