Als einzige Ärztegewerkschaft Deutschlands setzt sich der Marburger Bund auch gezielt für die Interessen von Medizinstudierenden ein. Dazu gehören ein faires Praktisches Jahr (PJ) mit einer Aufwandsentschädigung mindestens in Höhe des BAföG-Höchstsatzes sowie bessere Bedingungen für eine hochwertige Lehre. Auch Themen wie der Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung in der Medizin sowie mehr Verantwortung beim Klimaschutz im Gesundheitswesen stehen auf unserer Agenda.
Eine Mitgliedschaft im Marburger Bund ist für Medizinstudierende beitragsfrei und bietet zahlreiche Vorteile – zum Beispiel vielfältige Seminare, Beratung bei Famulatur und PJ im Ausland oder auf Wunsch eine kostenfreie Haftpflichtversicherung. Medizinstudierende, die zwischen dem 6. und 20. Oktober Mitglied im Marburger Bund Hamburg werden, erhalten zudem eine Willkommensprämie. Zur Auswahl stehen Diagnostikleuchten, Trinkflaschen oder All-in-One-Ladekabel (solange Vorrat reicht).
Wer darüber hinaus Lust hat, sich aktiv im Marburger Bund zu engagieren, kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle oder direkt an unsere Studierendenvertretung (studierendenvertretung@mb-hamburg.de) wenden.