• Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Die Facharztweiterbildung ist eine entscheidende Weichenstellung für junge Ärztinnen und Ärzte. In der Regel dauert die ärztliche Weiterbildung 5 bis 6 Jahre (in Vollzeit) und kann sowohl im stationären als auch – je nach Fachgebiet zu unterschiedlichen Teilen – im ambulanten Bereich absolviert werden.

Aufgrund des zunehmenden ökonomischen Drucks im Gesundheitssystem leidet jedoch oft auch die Qualität der Weiterbildung. Viele Ärztinnen und Ärzte bemängeln, dass die Vermittlung der Weiterbildungsinhalte während ihrer klinischen Arbeit zu kurz kommt. Der Marburger Bund setzt sich daher für eine strukturierte Weiterbildung und deren kontinuierliche Evaluation und weitere Verbesserung ein.

Als Interessenvertretung der angestellten Ärztinnen und Ärzte unterstützen wir unsere Mitglieder während der fachärztlichen Weiterbildung und darüber hinaus mit Rat und Tat:

• Wir bieten eine umfassende und kompetente arbeitsrechtliche Beratung (z.B. Prüfung von Arbeitsverträgen) und geben Tipps, worauf man bei der Wahl nach dem passenden Fachgebiet und der Weiterbildungsstätte achten soll.
    • Die Gestaltung der ärztlichen Weiterbildung ist Aufgabe der ärztlichen Selbstverwaltung. Mehrere Mitglieder des Marburger Bundes, darunter auch Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, engagieren sich aktiv im Vorstand, in der Delegiertenversammlung sowie im Weiterbildungsausschuss der Ärztekammer Hamburg und befassen sich mit Fragen rund um die ärztliche Weiterbildung.
    • Die Mehrheit der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung arbeitet in Krankenhäusern, die größtenteils einen arztspezifischen Tarifvertrag mit dem Marburger Bund haben. Wir wollen im Interesse unserer Mitglieder gemeinsam mit ihnen weitere Verbesserungen der Arbeitsbedingungen erreichen.
    • Durch Nachrichten, Informationen und (Online-)Veranstaltungen unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte in ihrem Berufsalltag und geben ihnen eine Stimme in der Öffentlichkeit.
    • Im Sprecherrat der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte findet ein intensiver Austausch auf bundesweiter Ebene statt. Hier geht es um alle Themen, die für junge Ärztinnen und Ärzte wichtig sind. Nähere Informationen zur Tätigkeit des Sprecherrates erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle.
    Weitere Informationen:

Operation Karriere vom 5.7.2023 | „Keine Sorge vor der Facharzt-Weiterbildung“ (Vortrag Dr. Pedram Emami)

Website des MB-Bundesverbandes zum Thema Weiterbildung