Ärztinnen und Ärzte sind für den Klinikbetriebsrat unverzichtbar. Sie wissen am besten, wo es bei ihren Dienstmodellen, der Dienstbelastung, der Fort- und Weiterbildung oder arztspezifischen Abläufen im Krankenhaus hakt. Der Marburger Bund setzt sich bei den BR-Wahlen für kandidierende Ärztinnen und Ärzte sowie für die Wahlbeteiligung im ärztlichen Dienst ein:
- Unser FAQ „Betriebsrat - was ist das?“ erklärt die Rechte und Pflichten des Betriebsrats kurz und übersichtlich
- Die Broschüre „Betriebsratsarbeit in Krankenhäusern“ vermittelt alles Wichtige zur Mitbestimmung im Krankenhaus von A bis Z – inklusive Vorlagen für den Einstieg in die Betriebsratsarbeit und die Organisation von Wahlen. Gedruckte Exemplare erhalten Sie auf Anfrage.
- Unser Mentorenprogramm erleichtert den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen mit BR-Erfahrung. Sie geben Tipps zur Kandidatur und beantworten Fragen zum Alltag als BR-Mitglied.
- Die BR-Seminare des MB widmen sich ganz unterschiedlichen Themen der Mitbestimmung.
- Erhöhen Sie mit unseren Postkarten und Postern die Wahlbeteiligung in Ihrem Haus. Gedruckte Exemplare senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Die Motive (s. Anlage dieser Mail) können wir auf Ihren Wahltermin anpassen.
- Unter bestimmten Voraussetzungen benötigen Sie für MB-Gewerkschaftslisten keine Stützunterschriften. Kommen Sie bei Interesse frühzeitig auf uns zu.
Schützen Sie Ihre Rechte: Gehen Sie wählen!
Unterstützen Sie Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Kandidatur und helfen Sie so, die ärztlichen Tarifverträge des Marburger Bundes durchzusetzen. Lassen Sie uns über die BR-Wahlen in Ihrem Haus ins Gespräch kommen. Wenden Sie sich dafür direkt an die Geschäftsstelle des MB Sachsen oder nutzen Sie dieses Formular: https://www.marburger-bund.de/sachsen/kontakt-brw26.
