• Mehr Ärztinnen und Ärzte in den Betriebsrat

    BR-Wahlen 2026
    30.Januar 2026
    Die heiße Phase der Betriebsratswahlen 2026 hat in den Thüringer Krankenhäusern begonnen. In einigen Häusern endet die Frist zur Einreichung der Listen schon nächste Woche. Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig beim aktuellen Betriebsrat oder an den Aushängen in Ihrem Haus über Ihre Möglichkeiten zur Kandidatur. Wer auf eine MB-Liste möchte, sollte sich unverzüglich im Landesbüro des MB Thüringen melden, um seine/ihre Kandidatur fristgerecht einzureichen.

    Mitbestimmung, die zählt

    Sie wollen bessere Arbeitszeiten, einen fairen Dienstplan und mehr Mitbestimmung im Klinikalltag? Allein ist es oft schwer, die Regeln aus Tarifvertrag oder Arbeitszeitgesetz durchzusetzen. Genau hier kommt der Betriebsrat ins Spiel: Er kann – und muss – bei Dienstplänen, Arbeitszeiterfassung oder Gesundheitsschutz mitbestimmen.

    Warum ärztliche Stimmen im Betriebsrat unverzichtbar sind

    Ärztinnen und Ärzte kennen die Herausforderungen in Klinikalltag am besten: bei Dienstmodellen, Arbeitsbelastung, Fort- und Weiterbildung oder spezifischen Abläufen im Krankenhaus. Der Marburger Bund Thüringen unterstützt Sie dabei:

    • Unser FAQ „Betriebsrat - was ist das?“ erklärt die Rechte und Pflichten des Betriebsrats kurz und übersichtlich.
    • Die Broschüre „Betriebsratsarbeit in Krankenhäusern“ vermittelt alles Wichtige zur Mitbestimmung im Krankenhaus von A bis Z – inklusive Vorlagen für den Einstieg in die Betriebsratsarbeit und die Organisation von Wahlen. Gedruckte Exemplare erhalten Sie auf Anfrage. 
    • Unser Mentorenprogramm erleichtert den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen mit BR-Erfahrung. Sie geben Tipps zur Kandidatur und beantworten Fragen zum Alltag als BR-Mitglied. 
    • Die BR-Seminare des MB widmen sich ganz unterschiedlichen Themen der Mitbestimmung. 
    • Erhöhen Sie mit unseren Postkarten und Postern die Wahlbeteiligung in Ihrem Haus. Gedruckte Exemplare senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Die Motive (s. Anlage dieser Mail) können wir auf Ihren Wahltermin anpassen. 
    • Unter bestimmten Voraussetzungen benötigen Sie für MB-Gewerkschaftslisten keine Stützunterschriften. Kommen Sie bei Interesse auf uns zu.  

    Schützen Sie Ihre Rechte: Gehen Sie wählen!

    Unterstützen Sie Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Kandidatur und helfen Sie so, die Tarifverträge des Marburger Bundes durchzusetzen. Lassen Sie uns über die BR-Wahlen in Ihrem Haus ins Gespräch kommen. Wenden Sie sich dafür direkt an die Geschäftsstelle des MB Thüringen.