• Trauer um Dr. Heidrun Gitter

Leidenschaftliche Kämpferin für bessere Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen
    17.März 2021
    Wir trauern um Dr. Heidrun Gitter.

Dr. Gitter ist am 15. März verstorben.

Sie war seit 1989 Mitglied im Vorstand des MB Landesverbandes in Hessen, ab 1992 Mitglied im Bundesvorstand des Marburger Bundes. Ab 1996 war sie langjährig erste Vorsitzende des Landesverbandes Bremen.

Nach Tätigkeiten in der Landesärztekammer Hessen und der Bundesärztekammer war sie seit 1996 Mitglied der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen und gehörte seit dem Jahr 2000 dem Vorstand der Ärztekammer Bremen an. Im Januar 2008 wurde sie zur Vizepräsidentin und vier Jahre später zur Präsidentin der Ärztekammer Bremen gewählt. Im Mai 2019 wählten die Abgeordneten des 122. Deutschen Ärztetages in Münster Heidrun Gitter zur Vizepräsidentin der Bundesärztekammer.

Ihr leidenschaftlicher Kampf für bessere Arbeitsbedingen für Ärztinnen und Ärzte wird uns unvergessen sein. Genau wie ihr Einsatz für eine qualitativ hochwertige und strukturierte Weiterbildung, für die sie sowohl vor Ort als auch auf Bundesebene immer eintrat.

Ihre pointierten Reden bei Hauptversammlungen des Marburger Bundes und auf den Ärztetagen werden allen, die sie dort erlebt haben, immer in Erinnerung bleiben.

Auch in Ihrer Tätigkeit für die Bundesärztekammer und als Präsidentin der Ärztekammer Bremen, setzte sich Heidrun Gitter unentwegt für humane Arbeitszeiten, die Akzeptanz von Teilzeitmodellen sowie eine reell machbare, aber dennoch anspruchsvolle Weiterbildung ein.

Sie blieb beharrlich in ihrer Kritik an überbordender Bürokratie und unerschütterlich in ihrem Einsatz für die ärztliche Freiberuflichkeit.

Die Bundesärztekammer beschrieb sie treffend so: „Die Ärzteschaft in Deutschland trauert um eine sehr liebenswürdige Kollegin und leidenschaftliche Kämpferin für ein patientengerechtes Gesundheitswesen. Für die dafür notwendigen humanen ärztlichen Arbeitsbedingungen hat sich Heidrun Gitter mit größtem persönlichem Engagement in den Gremien der Selbstverwaltung wie auch gegenüber den politischen Institutionen eingesetzt. Dieser stets beherzte berufspolitische Einsatz hat ihr die verdiente Anerkennung weit über ihren Berufsstand hinaus zu Teil werden lassen. Heidrun Gitter ist viel zu früh von uns gegangen. Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren“

Nicht nur in ihrer Arbeit in der Selbstverwaltung und der Berufspolitik hat sich Fr. Dr. Gitter durch ihr Engagement ausgezeichnet, auch im Einsatz für ihre Patienten. Sie war Ärztin mit Leib und Seele.

Sie wird uns fehlen!