• "Was ich schon immer über Ärztekammern wissen wollte, mir aber noch keiner erklärt hat."

Online-Informationsveranstaltung für PJ´ler in Rheinland-Pfalz
    07.April 2021
    Mainz (mhe). Anders als in den meisten anderen Bundesländern dürfen in Rheinland-Pfalz die Pj´ler bereits an den Kammerwahlen teilnehmen. Sie haben ein Wahlrecht und können auch kandidieren. Die ärztliche Selbstverwaltung ist für Studenten jedoch eine völlig neue Körperschaft. Wir wollen den PJ´ler daher die Aufgaben und Tätigkeiten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und der vier Bezirksärztekammern Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier in einer Video-Konferenz näherbringen.

Dr. med. Günther Matheis (Präsident der Landesärztekammer RLP) wird zunächst erläutern, "Landesärztekammer, was ist das, warum brauch´ ich das?" Dann referiert Dr. med. Jürgen Hoffart (Hauptgeschäftsführer der Landesärztekammer RLP) darüber, was die zukünftigen Mitglieder der Ärztekammern zu Beginn ihrer ärztlichen Tätigkeit wissen und beachten müssen?

Zu guter Letzt erklärt Dr. med. Michael Karch (Vorsitzender des Marburger Bund-Arbeitskreises RLP) die Unterschiede zwischen den Ärztekammern und der Kassenärztlichen Vereinigung in RLP? Sie sind herzlich zu den Vorträgen und einer Diskussion eingeladen. Die Zugangsdaten erhalten Sie, wenn Sie uns eine E-Mail senden: (info@marburger-bund.net).