• ...mit mehr als 141.000 Mitgliedern die einzige tariffähige Ärztegewerkschaft in Deutschland und Europas größte Ärzte-Organisation mit freiwilliger Mitgliedschaft.

Seit 1947 engagieren wir uns für gute Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung, eine qualitätsorientierte Aus- und Weiterbildung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Mitglieder arbeiten in

• Krankenhäusern und Universitätskliniken,
    • Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren,
    • Rehabilitationskliniken,
    • dem öffentlichen Gesundheitsdienst der Landes- und Kommunalbehörden,
    • der Bundeswehr,
    • Behörden und Einrichtungen der Sozialversicherung
    • Betrieben der Pharma-Industrie und in anderen Unternehmen.

Zu unseren Mitgliedern zählen zudem die Medizinstudentinnen und -studenten.

Der Marburger Bund berät und unterstützt auch ausländische Ärztinnen und Ärzte, die in Deutschland eine ärztliche Tätigkeit aufnehmen.

In seinem langjährigen Bestehen kann der Marburger Bund bereits viele Erfolge verzeichnen. Die große Gemeinschaft gibt den Medizinern den notwendigen Rückhalt, wenn einmal konkret Unterstützung bei einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung, in Fragen der Weiterbildung oder beim Abschluss Ihres Arbeitsvertrages benötigt wird.