• MD | Verhandlungen zu Mantelfragen

    Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste (MD) und des Medizinischen Dienstes Bund (MD Bund)
    22.Juli 2025
    Der Marburger Bund und die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) haben ihre Gespräche zu ausgewählten Mantelthemen fortgesetzt. Im Mittelpunkt stand diesmal insbesondere der Vorschlag der Arbeitgeber zur Neufassung von § 17a/b TV MD (Leistungsorientierte Vergütung und Projektzulagen).

    Arbeitgebervorschlag:

    Die bisherigen Vorschläge haben – kurz gesagt – folgenden Inhalt: Der bisherige § 17a (Leistungsorientierte Vergütung) soll gestrichen werden und stattdessen Prämien im Rahmen von Projektvereinbarungen gewährt werden. Ziel sei es, die Motivation, Innovation, Qualität und Zusammenarbeit zu fördern. Die Arbeitgeber sehen dafür mindestens 0,3 % der Jahresvergütungssumme je MD vor. Nicht vergebene Mittel sollen bis zum 1. Juli des Folgejahres an die Beschäftigten ausgeschüttet werden. Offen ist allerdings das Verfahren, wenn keine Dienstvereinbarung vor Ort abgeschlossen wird.

    Bewertung des MB:
    Der Marburger Bund hält den Vorschlag in der vorliegenden Form für nicht zustimmungsfähig. Entscheidend bleibt: Verschlechterungen gegenüber der bisherigen Regelung müssen ausgeschlossen sein – eine zentrale MB-Position, wie bereits beim Kompetenzstufenmodell. Unsere weiteren Forderungen und offenen Punkte werden in der nächsten Verhandlungsrunde am 1. und 2. September in Halle (Saale) weiterverhandelt.

    „Cafeteria-System“:
    Die Arbeitgeberseite stellte zudem ein neues Konzept für ein sogenanntes „Cafeteria-System“ vor. Dieses soll verschiedene Leistungen (z. B. vermögenswirksame Leistungen, Deutschlandticket-Zuschüsse) zusammenfassen. Auch hier sieht der Marburger Bund deutlichen Nachbesserungsbedarf.

    Sollten Sie Fragen zu unserer Mitgliederinformation oder zum Tarifvertrag haben, zögern Sie nicht, diese an das Tarifreferat des MB Bundesverbandes unter tarifpolitik@marburger.bund.de zu richten oder uns anzurufen.

    Was können Sie tun?
    Werden Sie Teil des Teams und melden Sie sich bei unserem Messenger Service „MB-Tarifnews MD“ hier an: https://www.marburger-bund.de/messenger. Leiten Sie diese Informationen auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter, die noch nicht Mitglied im Marburger Bund sind!