• MD | Verhandlungen zu Mantelfragen fortgesetzt

    Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste (MD) und des Medizinischen Dienstes Bund (MD Bund)
    01.Oktober 2025
    Am 30. September und 1. Oktober haben die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft Medizinischer Dienste (TG MD) und der Marburger Bund (MB) ihre Gespräche in Frankfurt am Main zu verschie-denen Mantelthemen fortgesetzt.

    Im Mittelpunkt des ersten Tages stand die Neuregelung der §§ 17a/b TV MD – leistungsorientierte Vergütung (LoV) und Projektzulagen. Der MB hat dabei erneut deutlich gemacht, dass es durch eine mögliche Neuregelung zu keinerlei Verschlechterungen für die Beschäftigten kommen darf und die bisherigen Probleme der LoV gelöst werden müssen. Die Arbeitgeber haben ihrerseits mitgeteilt, dass sie das Ansinnen des MB wahrgenommen haben und berücksichtigen wollen.

    Am zweiten Tag wurde zunächst eine Neuregelung des § 44 diskutiert. Danach sollen neben vermögenswirksamen Leistungen auch Zuschüsse zum sogenannten „Deutschlandticket“ sowie weitere Leistungen möglich sein. Erstmals wurde auch die Anlage 3 des Tarifvertrags (Reisekostenregelung) sowie eine Harmonisierung der BAG Rechtsprechung zum Thema Überstunden bei Teilzeitkräften im Rahmen des Tarifvertrages thematisiert.

    Darüber hinaus haben Arbeitgeber und Gewerkschaften weitere Termine vereinbart, um die Gespräche möglichst bis zum Beginn der nächsten Entgeltrunde abzuschließen. Der MB hatte bereits zu Beginn der Verhandlungen auf die Komplexität der Themen und die ambitionierte Zeitschiene hingewiesen. Wichtig bleibt: Zusätzliche Termine bedeuten keine Verpflichtung zu einem Abschluss „um jeden Preis“. Entscheidend ist allein, ob sich am Ende Verbesserungen der bestehenden Regelungen durchsetzen lassen. Ohne solche Verbesserungen wird es keine Zustimmung des MB geben.

    Die nächsten Verhandlungstermine finden am 17. und 18. November in Frankfurt am Main statt.

    Sollten Sie Fragen zu diesem Info oder zum Tarifvertrag haben, wenden Sie sich bitte an das Tarifreferat des MB-Bundesverbandes unter tarifpolitik@marburger-bund.de