Da Sie Ihr Amt in eigener Verantwortung führen, ist es grundsätzlich auch ohne Bedeutung, welche Funktionen Sie innerhalb des Gremiums wahrnehmen. Mit dem Seminar „Diskriminierung erkennen, handeln und vorbeugen - AGG für den Betriebsrat des Gesundheitswesens“ des Marburger Bundes erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des AGG und die sich daraus ergebenden Pflichten und Rechte des Betriebsrats. Sie kennen nach dem Seminarbesuch die Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats und sind in der Lage damit effektiv, Benachteiligungen auch präventiv zu verhindern.
Zeiten
Donnerstag, 22.10.26 | 09:30 - 18:00 Uhr (anschließend gemeinsames Abendessen)
Freitag, 23.10.26 | 09:00 - 15:00 Uhr
Zielgruppe
Für alle Betriebsratsmitglieder (offen für Personalrat und Mitarbeitervertretung) in Kliniken als praktischer Einstieg in das Thema Diskriminierung AGG.
Gruppengröße:
max. 12 Personen
Schulungsanspruch
Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse zum Thema Betriebsverfassungsrecht, die für alle Betriebsratsmitglieder und häufig eingesetzte Ersatzmitglieder gemäß § 37/6 BetrVG erforderlich sind. Gleiches gilt für die Teilnahme Personalräte nach § 46 Abs. 6 BPersVG und den entspr. Landesgesetzliche Vorschriften und der Mitarbeitervertretungen nach § 19/3 MVG-EKD, § 16 MAVO sowie der Schwerbehindertenvertretung gemäß § 96/4 SGB IX.
Formular Betriebsratsbeschluss
Formular Personalratsbeschluss
Inhalt:
- Grundlagen des AGG: Zielsetzung, geschützte Merkmale, Anwendungsbereich im Betrieb, zulässige unterschiedliche Behandlung.
- Diskriminierungsformen erkennen: unmittelbare und mittelbare Benachteiligung, Belästigung als Benachteiligung, sexuelle Belästigung und Anweisung zur Benachteiligung.
- Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis: Verantwortung vom Arbeitgeber, Führungskräften und Beschäftigten.
- Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats: Überwachungspflichten, Beschwerdeverfahren, Mitbestimmung und Prävention.
- Praxisfälle aus dem Betrieb: typische Konfliktsituationen analysieren und einordnen.
- Betriebliche Strategien gegen Diskriminierung: Beschwerdestrukturen, Sensibilisierung, Betriebsvereinbarungen und solidarische Intervention.
Referent
Dr. Simon Jakobs, Politik- und Kommunikationsberatung, SPJ-Consult, Bochum
Unsere Leistungen
Seminarunterlagen
Pausenverpflegung | Tagungsgetränke | gemeinsames Abendessen am 1. Abend
Programm
Teilnahmegebühr
Übernachtung
Im Hotel Albrechtshof, Albrechtstr. 8, 10117 Berlin ist ein Zimmerkontingent zum Preis von
EZ 126,39 € (inkl. Frühstück) reserviert (21.-23.10.2026), abrufbar bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. (Solange verfügbar)
Bitte rechnen Sie die Kosten für die Übernachtung mit Ihrem Arbeitgeber ab.
Veranstalter
Marburger Bund Treuhand | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin
Tel. 030-746846-28 | seminare@marburger-bund.de
Programm
Ankommen, Begrüßung, Erwartung, Zielsetzung des Seminars
Einstieg ins AGG: Ziel, Anwendungsbereich und Bedeutung für Betriebs- u. Personalräte
Pause
Geschützte Merkmale und Diskriminierungsformen: unmittelbare und mittelbare Benachteiligung, Belästigung, sexuelle Belästigung.
Mittagessen
Diskriminierung im betrieblichen Alltag erkennen
Pause
Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Schutzpflichten und Beschwerderechte.
Offene Fragen
Gemeinsames Abendessen
Einstieg und Rückblick
Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
Pause
Gemeinsame Fallbearbeitung in Gruppen.
Mittagessen
Prävention und Strategie des BR
Pause
Aktionsplanung für den eigenen Betrieb
Feedback uns Abschluss
Ende des Seminars
- Formular Betriebsratsbeschluss(591.2 KB, PDF)
- Formular Personalratsbeschluss(628.2 KB, PDF)
