Das Live-Online-Seminar wird für das Marburger Bund Zertifikat „Management im Krankenhaus“ als Modul anerkannt und ersetzt die entsprechende Präsenzfortbildung!
Effiziente Führung beruht weder auf charismatischer Veranlagung noch auf Intuition. Die erforderlichen Kompetenzen, um Mitarbeitende zu führen und zu motivieren, können erlernt, trainiert und weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt dieses Live-Online-Seminars stehen zwei Gesprächssituationen, in denen Sie Mitarbeitende kritisieren müssen und eine demotivierte Mitarbeiterin davon abhalten sollen, die Klinik zu verlassen.
(Weitere zentrale Gesprächssituationen wie das Delegieren von Aufgaben, das Erteilen von Lob und Anerkennung sowie die Regelung von Konflikten werden wir in einem späteren Präsenzseminar in Angriff nehmen. Gegenstand wird auch das Führen von Teams sowie eine Analyse der eigenen Führungskompetenz und das Thema Selbstführung sein.)
Hinweis:
Der Anmeldeprozess zum Online-Seminar wird vom Veranstalter durchgeführt. Insoweit ist dieser hierbei „Verantwortlicher“ im Sinne des Art. 4 DSGVO. Für die weitere (inhaltliche) Durchführung des Seminars stellt der Veranstalter die bei ihm erhobenen personenbezogenen Daten den jeweiligen Referenten zur Verfügung. Die Referenten führen das Online-Seminar dann mit eigenen technischen (Hardware und Software) Ressourcen durch. Sie sind hier „Verantwortliche“ im Sinne des Art. 4 DSGVO.
Veranstalter
Marburger Bund Treuhand | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin
Tel.: +49 30 746846-28 | seminare@marburger-bund.de | www.marburger-bund.de
Zielgruppe
Sowohl Ärztinnen/Ärzte, die bereits Führungsverantwortung wahrnehmen, als auch Ärzte, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten.
Zertifizierung
Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Berlin zur Zertifizierung eingereicht.
MB-Zertifikat
- Die Seminare können einzeln und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.
- Das Marburger-Bund-Zertifikat wird nach Absolvierung von fünf Seminaren erteilt.
- Die Seminare sind von der jeweiligen Ärztekammer für das "Fortbildungszertifikat der Ärztekammer" anerkannt worden.
Referent
Holger Linzbach, Linzbach-Consulting Hamburg
Teilnahmegebühr
Agenda + Login
Login-Hinweise
Login-Hinweise Adobe Connect
- Der genaue Veranstaltungslink zum Meetingraum wird Mitte April bekanntgegeben, die URL von Linzbach-Consulting lautet: http://linzbachconsulting.adobeconnect.com
- Der Zugang kann via Browser oder via Adobe-Connect-App erfolgen, in beiden Fällen ist der Veranstaltungslink einzugeben. Die Verwendung der App bietet sich an, wenn die Internetverbindung eine zu geringe Datenübertragungsrate aufweist.
- Die Adobe-Connect-App kann für vier verschiedene Betriebssysteme (Windows, Mac, iOS, Android) unter nachfolgendem Link gedownloaded werden: https://helpx.adobe.com/de/adobe-connect/connect-downloads-updates.html
- Teilnehmer*innen können unter dem Link https://linzbachconsulting.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm einen Systemtest zur Überprüfung von Betriebssystem, Browser, Konnektivität und Übertragungsgeschwindigkeit durchführen. Dort finden sich auch weiterführende Hinweise.
- Die Hardware-Voraussetzungen, über die ein/-e Teilnehmer*in bei Nutzung von Adobe-Connect-Meeting-Anwendungen verfügen sollten, sind unter nachfolgendem Link einsehbar. https://helpx.adobe.com/de/adobe-connect/using/user-guide.html/de/adobe-connect/tech-specs.ug.html
- Eine Kurzanleitung zur Teilnahme an Adobe-Connect-Meetings (Quickstart-Guide) findet sich als PDF-Datei zum Downloaden unter folgendem Link: https://adobeconnect.eu/2021/02/22/quick-start-guides/ Bitte dort die Version für Teilnehmer*innen auswählen.
Programm
Seminareröffnung
- Begrüßung, Bedieneroberfläche, Breakout-Räume
- Kurzvorstellung der Teilnehmer*innen
- Erhebung zentraler Fragen zu Führung, Kritik und Motivation
- Überblick über die Seminarinhalte, Fokus auf Kritisieren und Remotivieren
Grundlagen Führung
- Theorie-Input: Führungsaufgaben, stile, -kompetenzen
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmer*innen
- Transfer: Austausch über Selbstreflexionsfragen aus Vorbereitungsaufgabe
- Selbstführung: persönliche Entwicklungsziele hinsichtlich Führung
Pause
Gespräche mit Mitarbeitenden, Kritikgespräch
- Theorie-Input: Vorbereitung und Strukturierung von Gesprächen
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmer*innen
- Theorie-Ergänzung: Kritisieren und Kritisiert-Werden
Planung und Vorbereitung eines Kritikgesprächs im Breakout
- Bildung von 2 Arbeitsgruppen á 5 Teilnehmer*innen
- Arbeitsauftrag: Vorbereitung eines Kritikgesprächs gemäß Fallstudie
- Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Kritikgespräch: Ergebnisse des Breakouts
- Besprechung der Arbeitsergebnisse im Plenum
- Theorie-Ergänzung: Abwehrmechanismen
Pause
Motive und Demotivation
- Theorie-Input: Demotivation und Ansätze zur Überwindung Basismotive
- Transfer: Motivinterview mit Zufallspartner*innen
Simulation eines Remotivierungsgesprächs im Breakout
- Bildung von 3 Arbeitsgruppen á 3-4 Teilnehmer*innen mit Zufallsprinzip
- Arbeitsauftrag: Simulation eines Remotivierungsgesprächs (gemäß Fallstudie aus Vorbereitungsaufgabe)
- Gesprächssimulation (Rollenspiel) mit Beobachterfeedback
Reflexion der Gruppenarbeit
- Erkenntnisse aus der Simulation der Remotivierungsgespräche
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmer*innen
Seminarabschluss
- Seminarauswertung: Lernerfolge, Umsetzung in der Praxis
- Ausblick auf das Präsenzseminar
- Verabschiedung der Teilnehmer*innen
Ende des Seminars
- Agenda + Login(155.4 KB, PDF)