• Veranstaltungsübersicht

    Im Februar starten mehrere Veranstaltungen zum Thema Machtmissbrauch und Diskriminierung. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen, fundierte Einblicke zu gewinnen und die Diskussion aktiv mitzugestalten.
    23. Februar 2026, 19:00 - 20:30 Uhr | Diagnose Diskriminierung und Machtmissbrauch im Krankenhaus

    Erleben Sie einen pointierten Live-Online-Vortrag über ein Thema, das im Klinikalltag oft übersehen wird: Diagnose Diskriminierung und Machtmissbrauch im Krankenhaus. Unsere Referentin beleuchtet, warum es sich um ein strukturelles Problem handelt, weshalb Führungspositionen immer noch überwiegend von Männern besetzt sind und welche Folgen fehlende Strukturen, um Missstände offen anzusprechen, für Teams und Patient*innen haben. Sie zeigt auf, wie Diskriminierung in der medizinischen Ausbildung kaum thematisiert wird – und stellt praxisnahe Strategien vor, um Diskriminierung zu erkennen und ihr wirksam zu begegnen. Ein Format für alle, die Veränderung anstossen wollen.

    Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Berlin mit 2 Fortbildungspunkten der Kategorie A zertifiziert.

    20. und 21. März 2026 in Augsburg | FEM.IN.MED 1. Ärztinnentagung des MB Bayern

    Die Tagung "FEM.IN.MED Haltung zeigen. Strukturen aufbrechen. Zukunft gestalten." richtet sich an Ärztinnen aller Karrierestufen und bietet Raum für Austausch, Vernetzung und Empowerment verbunden mit konkreten Strategien für die eigene berufliche Weiterentwicklung und den notwendigen strukturellen Wandel. Unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach werden wir in Paneldiskussionen und praxisnahen Workshops mit vielen starken weiblichen Stimmen die Themen

    26. März 2026, 18:00 - 19:30 Uhr | Machtmissbrauch: Recht, Verantwortung, Mut – Handlungsspielräume für Ärztinnen und Ärzte

    Der MB Hamburg hat mit seiner Mitgliederumfrage und Podiumsdiskussion „Hat die Medizin ein Führungsproblem?“ im letzten Jahr eine bundesweite Debatte über Führungskultur und Machtmissbrauch in der Medizin angestoßen.

    Mit dieser Live-Online-Veranstaltung wollen wir vom Diskutieren ins Handeln kommen – und Ärztinnen und Ärzte darüber informieren, was sie (auch rechtlich) tun dürfen und können, wenn sie problematische Führung erleben oder beobachten. Gleichzeitig möchten wir dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und Teil eines Kulturwandels zu sein.

    23. April 2026, 19:00 - 20:30 Uhr | Gute Führung im Krankenhaus ist möglich!

    In einem ersten Schritt geben wir in diesem Live-Online-Seminar Einblicke aus unseren Erfahrungen und daraus abgeleiteten Themen, die aus unserer Perspektive wesentlich sind für gute Führung im Krankenhaus:

    1. Ein klares Führungsverständnis entwickeln - Was ist meine Aufgabe als Führungskraft?
    2. Die Fähigkeit, mit Dilemmata und Paradoxien umzugehen - Wie gewinne ich Handlungsfähigkeit in unentscheidbaren Situationen zurück?
    3. Gendersensible Dynamiken verstehen lernen - Wie kann ich kommunikative Stärke trainieren?
       
    29. April 2026, 19:00 - 20:30 Uhr | Unter der Oberfläche – Strukturen der Diskriminierung und des Machtmissbrauchs im Krankenhaus

    Was geschieht unter der Oberfläche des Krankenhausalltags? In dieser Live-Online-Veranstaltung beleuchten wir Strukturen von Diskriminierung und Machtmissbrauch im Krankenhaus. Gemeinsam mit Expert:innen sprechen wir über Ursachen, Erfahrungen und Wege zu mehr Sensibilität, Prävention und Veränderung. Eine Vorbereitung auf das Gespräch des Marburger Bundes – informativ, kritisch und praxisnah.

    Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Berlin zur Zertifizierung eingereicht.