• Tarifeinigung mit den GLG-Kliniken erzielt

Höhere Entgelte und Zuschläge für Ärztinnen und Ärzte des GLG-Konzerns
    20.Oktober 2022
    Nach Verhandlungsterminen im September und Oktober einigten sich der Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg und der GLG-Konzern in der vergangenen Woche auf höhere Entgelte und verbesserte Arbeitsbedingungen für alle angestellten Ärztinnen und Ärzte. So wurden im Ergebnis Zuschläge ab dem fünften Bereitschaftsdienst und der neunten Rufbereitschaft im Kalendermonat vereinbart. Außerdem wurden Zeitzuschläge für die Regelarbeit erhöht. Neben diesen Verbesserungen sieht der neue Tarifvertrag rückwirkende Entgelterhöhungen ab Juli 2022 um 2 % und ab Oktober 2022 um 3 % vor. Ab dem 1.10.2023 sollen die Entgelte noch einmal um 2,5 % steigen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.1.2024.
    Höhere Entgelte und Zuschläge für Ärztinnen und Ärzte des GLG-Konzerns

GLG-Geschäftsführer Dr. Jörg Mocek sieht in dem Ergebnis einen „fairen Kompromiss“. Er sagte: „Angesichts der wirtschaftlichen Krise und den berechtigten Wünschen der Beschäftigten auf der einen Seite und der katastrophalen Situation der Krankenhäuser in Deutschland und dem, was augenblicklich überhaupt machbar ist, auf der anderen, sind wir zu einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung gekommen.“ MB-Verhandlungsführerin Juliane Holtz stimmt dem zu und unterstreicht: „Wir sind insbesondere zufrieden über die Neuregelung, die den Teilzeitbeschäftigten einen Überstundenzuschlag bereits ab der ersten Stunde über der vertraglich vereinbarten individuellen Arbeitszeit zusichert.“

Das Verhandlungsergebnis steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien.