• Mit dem Marburger Bund im Vorteil

Gute Gründe für eine Marburger Bund-Mitgliedschaft – erfahren Sie hier, warum sich eine Mitgliedschaft im MB für Sie lohnt!

Gut beraten

Wir helfen Ihnen bei allen arbeitsrechtlichen Fragen und Problemen.

Sie werden von mehr als 57 Juristinnen und Juristen in unser 14 Landesverbänden persönlich und kompetent beraten. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu Ihren Arbeitsverhältnissen haben!

Das erhalten unsere Mitglieder:

• umfassende arbeitsrechtliche Beratung
    • Vertragsprüfung
    • Musterverträge (bei Anstellungsverhältnissen im ambulanten Bereich – MVZ oder in der Praxis)
    • Merkblattservice zu rechtlichen Themen, wie Elternzeit, Rufbereitschaft, Bereitschaftsdienste, Arbeitszeiten, Weiterbildung u.v.m.
    • Auslandsberatung (für alle, die aus dem Ausland kommen oder ins Ausland möchten)
    • Prozessvertretung im Arbeitsrecht

Gut vertreten

Wir vertreten Ihre beruflichen Interessen in der Politik und den Ärztekammern.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Arbeitsbedingungen der angestellten Ärztinnen und Ärzte verbessern. Mit rund 141.000 Mitgliedern sind wir Deutschlands größter Ärzteverband und eine starke Gemeinschaft. Als Gewerkschaft verhandeln wir Ihr Tarifgehalt und verbessern Ihre Arbeitsbedingungen. Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie unsere Verhandlungsposition und profitieren gleichzeitig von zahlreichen Vorteilen.

Gut informiert

Ob zum Thema Berufseinstieg, Weiterbildung, Tarif- oder Berufspolitik – mit uns erfahren Sie alles Wichtige rund um den Arztberuf.

Unser exklusiver Informationsservice für Mitglieder:

Mit uns wissen Sie immer, was im Gesundheitswesen los ist, welches Gehalt Ihnen zusteht und worauf Sie bei der Arbeitszeitgestaltung achten sollten. Folgen Sie uns auf FacebookInstagram oder Twitter und bleiben Sie informiert!

Gut geschult

Mit uns können Sie sowohl Ihre medizinischen Qualifikationen als auch Ihre Soft Skills optimieren.

Wir bieten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Seminarprogramm an, für Mitglieder erheblich preisreduziert. Über unsere Kooperationspartner können Sie weitere Vorteile genießen:

• Seminare von med-update: Ermäßigung für MB-Mitglieder von 25 EUR (kombinierbar mit anderen Ermäßigungen)
    • AMBOSS Sorglos-Abo:  exklusiv für MB-Mitglieder mit über 30 Prozent Rabatt im Vergleich zum Monatsabo

Gut abgesichert

Die Marburger Bund Treuhandgesellschaft bietet unseren Mitgliedern einen besonderen Finanz- und Versicherungsservice an.

Mitglieder des Marburger Bundes profitieren von den vergünstigten Versicherungstarifen mit unseren Partnern Allianz, Deutsche Ärzteversicherung und apoBank.

Sonderkonditionen für:

• Private Krankenversicherung
    • Berufshaftpflichtversicherung
    • Berufsunfähigkeit
    • Niederlassungsberatung
    • Regressschutz
    • Kostenloses Girokonto mit MB-Beitragsrückerstattung (3 x 60 Euro bei regelmäßigem Gehaltseingang)

Wir stehen seit 1947 für die Interessen von mittlerweile rund 141.000 Mitgliedern ein und sind damit die größte Ärztevereinigung in Europa.

Im Mittelpunkt der Interessenvertretung stehen unter anderem der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und leistungsgerechte Vergütung in Krankenhäusern, die Karriereförderung von Ärztinnen und der Einsatz für eine praxisnahe Medizinerausbildung.

Fragen zur Mitgliedschaft

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Höhe Ihres Mitgliedbeitrags richtet sich nach Ihrem Arzt-/Studierendenstatus und nach dem Landesverband, der Sie als Mitglied führt:

> Baden-Württemberg

> Bayern

> Berlin/Brandenburg

> Bremen

> Hamburg

> Hessen

> Mecklenburg-Vorpommern

> Niedersachsen

> Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz

> Saarland

> Sachsen

> Sachsen-Anhalt

> Schleswig-Holstein

> Thüringen

Kann ich als Student dem Marburger Bund beitreten?

Ja. Alle Medizinstudierenden können beitragsfrei im Marburger Bund Mitglied werden! Bereits im Studium bieten wir Dir zahlreiche Vorteile:

• Antworten auf Fragen zu PJ, Famulatur oder Berufseinstieg!
    • Vorbereitung aufs Berufsleben und Wissen, das keine Uni lehrt
    • Kostengünstige Versicherungen
    • Umfassende Informationen
    • Exklusives AMBOSS-Sorglos-Abo

Bin ich Mitglied im Bundesverband oder im Landesverband?

Mit Ihrem Beitritt sind Sie automatisch Mitglied im Bundesverband UND Landesverband. Die Mitgliederbetreuung erfolgt jedoch in den Landesverbänden.

Wer ist mein Ansprechpartner als Marburger Bund Mitglied?

Sie werden vom Marburger Bund Landesverband betreut, in dem Sie tätig (nicht wohnhaft!) sind.

Kann man auch Mitglied werden bzw. bleiben, wenn man im Ausland lebt?

Ja. Sind Sie vorübergehend im Ausland tätig und haben weiterhin Ihren Hauptwohnsitz in Deutschland, können Sie Mitglied im Marburger Bund werden bzw. bleiben und die Vorteile einer Mitgliedschaft genießen. Vor allem mit unserem Auslandservice bleiben Sie gut informiert.