• Newsportal

Filtern nach:
    22. Okt. 2024
    Der Sprecherrat der Medizinstudierenden im Marburger Bund hat einen neuen Vorsitzenden: Tobias Bokowski, Medizinstudent im 9. Semester an der Universität Hamburg, wurde einstimmig in das Amt gewählt. Er übernimmt die Position von Pauline Graichen, die drei Jahre lang sehr erfolgreich an der Spitze des Sprecherrates die Interessen der Medizinstudierenden vertreten hat. In Kürze wird sie ihr Medizinstudium abschließen und danach ihre Weiterbildung beginnen. Tobias Bokowski war zuvor stellvertretender Vorsitzender und bringt somit bereits entsprechende Erfahrungen für das Amt mit.
    17. Okt. 2024
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund sieht trotz einer Vielzahl sinnvoller Änderungen noch Nachbesserungsbedarf am Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG), das heute in 2. und 3. Lesung im Deutschen Bundestag abschließend beraten wird. Der größte deutsche Verband der Ärztinnen und Ärzte plädiert weiterhin für eine Verständigung zwischen Bund und Ländern, um die mit der Krankenhausreform verfolgten Ziele besser zu erreichen. In der vorliegenden Form bleibe der Gesetzentwurf hinter diesen Zielen zurück, teilweise konterkariere er sie sogar, insbesondere im Hinblick auf den eigentlich zugesagten Bürokratieabbau.
    16. Okt. 2024
    Im Nachgang zur letzten Verhandlungsrunde mit der VKA hatten wir berichtet, dass – sicher auch unter dem Eindruck des Warnstreiks am 16. September – erstmals eine Bewegung auf Seiten der VKA erkennbar war. Die Tarifgremien haben diesen Sachstand in ihren Sitzungen im September ausführlich beleuchtet und (noch) eine Chance für eine Verständigung ohne weitere Eskalation gesehen. Wir haben daher wie geplant am 14. und 15. Oktober die Verhandlungen mit der VKA fortgesetzt, diese jedoch in der Nacht zum 16. Oktober einstweilen ausgesetzt.
    16. Okt. 2024
    Pressemitteilung
    Die Tarifverhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sind auch in der vierten Verhandlungsrunde ohne greifbares Ergebnis geblieben. Bei der vom Marburger Bund geforderten Reform der Schichtdienstregelungen im Tarifvertrag für die Ärztinnen und Ärzten in kommunalen Krankenhäusern konnte aber zumindest die Basis für eine Fortsetzung der Gespräche gelegt werden. Beide Seiten kamen daher überein, ihre Verhandlungen in einer dreitägigen Runde vom 14. bis 16. November 2024 weiterzuführen.
    15. Okt. 2024
    Dr. Sonja Mathes ist neue Vorsitzende des Sprecherrates der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund. Damit löst die angehende Dermatologin die bisherige Vorsitzende Dr. Annette Luther ab, die ihre Facharztprüfung im Fach Allgemeinmedizin abgelegt hat und deshalb aus dem Gremium ausscheidet. Die Münchner Ärztin Mathes engagiert sich bereits seit drei Jahren im Vorstand des Marburger Bundes Bayern. Ebenfalls neu im Team sind die Ärzte Dr. Jan Galuska aus Oldenburg und Dr. Philipp Schiller aus Münster. Sie lösen die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Victor Banas und Dr. Sophie Krickeberg ab.
    11. Okt. 2024
    Ab Januar nächsten Jahres stehen erneut Tarifverhandlungen im Tarifbereich TV-Ärzte Asklepios mit der Asklepios Kliniken GmbH & Co KG a.A. über Ihre Arbeits- und Entgeltbedingungen an. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits angelaufen, notwendige Kündigungen bereits beschlossen und werden den Arbeitgebern demnächst übergeben.
    09. Okt. 2024
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund sieht noch erheblichen Klärungsbedarf im Gesetzentwurf zur Reform der Notfallversorgung, der heute in erster Lesung im Deutschen Bundestag beraten wird. „Wir unterstützen das Bemühen, die Koordinierung der Beteiligten auf eine neue Grundlage zu stellen, das ist im Sinne der Patienten und der Ärztinnen und Ärzte. Es fehlt aber insbesondere beim Datenaustausch an klaren Umsetzungsperspektiven. Auch deshalb ist das Gesetz noch kein praktikables Gesamtkonzept zur Patientensteuerung“, sagte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes.

01. Okt. 2024
    mit unserer letzten Mitglieder-Information von Ende September hatten wir Sie darüber informiert, dass der Marburger Bund (MB) und die Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) ein Zwischenergebnis erzielt hatten, das zwischenzeitlich von unseren Tarifgremien als Basis angesehen wurde, diese Verhandlungen zu einem Ende zu führen. In einem Netzwerktreffen am Montag, 30. September, hatten wir außerdem die bisherigen Verhandlungsergebnisse ausführlich darge-stellt und Fragen hierzu beantwortet.
    30. Sep. 2024
    Die Tarifverhandlungen im Tarifbereich TV-Ärzte Helios und TV-Ärzte Helios/Rhön mit der Helios Kliniken GmbH über Ihre Arbeits- und Entgeltbedingungen werden demnächst starten. Die MB-Tarifgremien haben kürzlich hierfür die Forderungen beschlossen und diese wurden der Arbeitgeberseite bereits übersandt. In der Diskussion über die Forderungen konnten sich die Tarifgremien u. a. auf die Ergebnisse der Mitgliederumfrage im August stützen. Für Ihre zahlreiche Teilnahme an dieser Stelle herzlichen Dank!
    26. Sep. 2024
    Mit unserer letzten Mitglieder-Information von Anfang September hatten wir Sie darüber informiert, dass der Marburger Bund (MB) und die Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) ein Zwischenergebnis erzielt haben, das grundsätzlich den Rahmen eines Gesamtpaketes zur Beile-gung des derzeitigen Tarifkonflikts für den MB darstellen könnte. Nunmehr haben sowohl die Kleine als auch die Große Tarifkommission des Marburger Bundes einmütig beziehungsweise ein-stimmig das uns präsentierte Angebot als Basis dafür gesehen, den seit nunmehr fast zwei Jahren bestehenden Tarifkonflikt zu beenden.