• Newsportal

Filtern nach:
    25. Jul. 2024
    Nach dem enttäuschenden Auftakt der diesjährigen Tarifrunde für die Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/ VKA haben der Bundesvorstand und die Tarifgremien des MB in den vergangenen Wochen die Haltung und Aussagen der VKA bewertet und die satzungsgemäßen Voraussetzungen für die Aufnahme von Warnstreikmaßnahmen geschaffen. Den Auftakt wird dabei ein bundesweiter, ganztägiger Warnstreik mit zentraler Kundgebung in Frankfurt am Main am 16. September bilden. Die Tarifverhandlungen werden dann am 17. und 18. September fortgesetzt.
    19. Jul. 2024
    Am 17. und 18. Juli haben der Marburger Bund (MB) und die Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) die Tarifverhandlungen zur Entgelterhöhung für die im Medizinischen Dienst beschäftigten Ärztinnen und Ärzte in Mannheim fortgesetzt. Der MB war mit der deutlichen Erwartung eines verbesserten Angebotes in diese Runde gegangen. Leider gestalteten sich auch diese Gespräche bis zum Schluss äußerst zäh.
    12. Jul. 2024
    Am gestrigen 11. Juli haben der Marburger Bund (MB) und die Sana Kliniken AG einen Tarifabschluss bei den Verhandlungen zum Konzerntarifvertrag „TV-Ärzte Sana“ erzielt.
    04. Jul. 2024
    Pressemitteilung
    „Die Koalitionsfraktionen wollen die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern mit noch mehr Bürokratie überfrachten. Anders kann man die kurzfristig dem Entwurf des Medizinforschungsgesetzes (MFG) hinzugefügten Änderungen des Krankenhausentgeltgesetzes nicht interpretieren. Sollten die Ampelparteien dem MFG heute in 2. und 3. Lesung zustimmen, werden sie auch umfangreiche Datenlieferungsverpflichtungen für die Krankenhäuser beschließen, die eine minutengenaue Dokumentation der ärztlichen Tätigkeiten erforderlich macht. Das ist absurd, demotivierend und raubt den Ärztinnen und Ärzten noch mehr Zeit für ihre Patienten“, kritisiert Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes, Pläne der Regierungskoalition.
    02. Jul. 2024
    Pressemitteilung
    Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) weigert sich kategorisch, bessere Bedingungen für schichtdienstleistende Ärztinnen und Ärzte zu verhandeln. Das ist in der zweiten Runde der Verhandlungen mit dem Marburger Bund für die rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern deutlich geworden. „Die VKA spielt klar auf Zeit und lässt keine echte Verhandlungsbereitschaft erkennen – weder bei den Regelungen zu den Schichtdiensten wie auch bei den notwendigen finanziellen Verbesserungen. Wenn sich daran nichts ändert, sind Konflikte unausweichlich“, sagte Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes.
    02. Jul. 2024
    Der Marburger Bund (MB) und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben sich am 1. Juli in Berlin zur zweiten Runde der diesjährigen Tarifverhandlungen an den kommunalen Kliniken getroffen.
    26. Jun. 2024
    Pressemitteilung
    Mit dem Reformentwurf zur Notfallversorgung verfolgt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) richtige Ansätze, die aber noch kein durchgängiges und praktikables Gesamtkonzept zur Patientensteuerung erkennen lassen, äußert der Marburger Bund in seiner Stellungnahme zum Referentenentwurf für ein Gesetz zur Reform der Notfallversorgung.
    26. Jun. 2024
    Am 26. Juni haben Marburger Bund (MB) und die Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) Tarifverhandlungen für eine angemessene Erhöhung Ihrer Entgelte begonnen. Der Marburger Bund hatte bereits im Vorfeld die Erwartung an ein „ordentliches“ und realistisches Angebot artikuliert.
    20. Jun. 2024
    Am 19. Juni haben der Marburger Bund (MB) und die Sana Kliniken AG die Verhandlungen zum Konzerntarifvertrag „TV-Ärzte Sana“ fortgesetzt. Wie bereits im Auftaktgespräch Mitte Mai zugesagt, legte die Arbeitgeberseite nunmehr ein erstes Angebot vor. Dieses ist von unseren Forderungen noch deutlich zu weit entfernt, um zu einer Einigung zu kommen und wurde durch den MB daher zurückgewiesen.
    19. Jun. 2024
    Am 18. Juni fand die Auftaktrunde der Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern – Tarifrunde 2024 – statt. Am 1. Juli wird die zweite Verhandlungsrunde stattfinden. Um Sie über Einzelheiten und mögliche Auswirkungen zu informieren und das weitere Vorgehen zu besprechen möchten wir Sie sehr herzlich zu einem virtuellen VKA-Netzwerktreffen am Montag, 1. Juli 2024, 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr, einladen.