• Umgang mit Künstlicher Intelligenz zur Durchführung einer Doktorarbeit

    04.09.2025, 19:30 - 21:00 Uhr
    Live-Online
    keinen Status anzeigen

    Bitte beachten Sie: Dieses Seminar ist das dritte Modul einer zusammenhängenden Seminarreihe. Es baut auf den Inhalten der vorherigen Veranstaltungen auf – insbesondere zu Themen wie Literaturarbeit, Formatvorgaben, Zitiersysteme, Veröffentlichungsformen und der Verwendung relevanter Programme. Für eine gewinnbringende Teilnahme wird die Anmeldung und Teilnahme an vorherigen Modulen empfohlen: Modul 1 “Umgang mit wissenschaftlicher Literatur in der Doktorarbeit (Dr. med.)” am 02.09.2025 und Modul 2 „Umgang mit dem Verfassen von Abstracts und Veröffentlichungen in der Promotion“ am 03.09.2025.

    Zeiten

    19:30 - 21:00 Uhr

    Inhalte

    Künstliche Intelligenz im wissenschaftlichen Schreibprozess:

    Was kann und darf künstliche Intelligenz in der eigenen Promotion? Umgang mit Struktur, Textgenerierung, Sprachstil und Grammatik sowie mögliche Implikationen für die künftigen Plagiatsvorwürfe.

    KI-Automatisierte Literaturrecherche: Literatursuche, Zusammenfassungen

    Ethische Aspekte: Gute wissenschaftliche Praxis, Urheberrecht für KI-generierte Inhalte

     

    Zielgruppe

    Doktoranden und Doktorandinnen zum Dr. med. mit bereits begonnener Doktorarbeit


     

    Referent

    Dr. med. Nils Nellessen | Arzt (Schwerpunkt Neurologie)
    Promotion in der Neurologie & Post-Doc | Dozent im Fach Neurologie | Ausgebildeter Lerncoach

    Prof. Dr. med. Fabian Dupont | Arzt (Schwerpunkt Allgemeinmedizin) Promotion in der Neurologie.
    Lehr- & Forschungsprojektleitung Allgemeinmedizin
    Universität des Saarlandes, Studium der Medizindidaktik & Curriculum Management (MHPE)

    Interaktion

    Über die App Slido können Sie die Inhalte des Kurses mitbestimmen. Dafür empfehlen wir ein Smartphone. Vorerfahrung, eine Installation oder Registrierung sind nicht notwendig.

    Teilnahmegebühr