• Deine Vorteile im Studium

Eine beitragsfreie Mitgliedschaft im Marburger Bund lohnt sich für Studierende! Bereits im Studium bieten wir Dir zahlreiche Vorteile.
    Antworten auf Fragen zu PJ, Famulatur oder Berufseinstieg!

Icon Telefon Wir beraten Dich und sind Dein erster Ansprechpartner – im Studium, im Praktischen Jahr wie auch beim Berufseinstieg.
    Unsere Landesverbände sind von Anfang an für Dich da - über 57 Juristinnen und Juristen beraten Dich persönlich und vor Ort. Spätestens, wenn Du Deinen ersten Arbeitsvertrag unterschreiben willst, solltest Du uns unbedingt anrufen – das gilt übrigens auch für studentische Beschäftigungsverhältnisse. Wir können Dir zahlreiche Tipps geben, auf was Du achten solltest.

Icon MB Auslandsberatung Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten als Medizinstudierende/-r findest Du hier erste Informationen. Wir helfen Dir mit Tipps, Erfahrungsberichten und FAQs weiter. Mitgliedern bieten wir auf Wunsch sogar eine kostenlose Auslandskrankenversicherung an.

Icon MerkblätterIn unseren Merkblättern exklusiv für Mitglieder geben wir Dir für Deinen Berufseinstieg fundierte Tipps und Hinweise zu den häufigsten arbeitsrechtlichen Problemen.

Vorbereitung aufs Berufsleben und Wissen, das keine Uni lehrt

Icon SeminareDer Marburger Bund bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zum Berufseinstieg, aber auch für Studierende, wie zum Beispiel unser Prüfungsvorbereitungskurs M3 KOMPETENT, Medizin International, Bewerbungstrainings für PJler und unsere Seminarreihe DocScills. Über unseren Kooperationspartner erhältst Du zudem 25 EUR Rabatt auf alle Seminare von medupdate. Mehr dazu sowie unser gesamtes Seminarprogramm findest Du hier.

Kostengünstige Versicherungen

Icon FinanzenBereits im PJ verlangen viele Kliniken, dass eine Berufshaftpflichtversicherung vorliegt: Die Marburger Bund Treuhand GmbH bietet über ihren Kooperationspartner Deutsche Ärzteversicherung während des Studiums eine für Dich kostenfreie Privat- und Berufshaftpflichtversicherung an, mit inklusive: weltweiter Versicherungsschutz, weltweiter Schutz bei Erste-Hilfe-Leistungen, Versicherung bei Verlust des Dienstschlüssels, etc. Zudem erhalten Studierende auf Wunsch ein kostenfreies Girokonto und Kreditkarte bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank sowie eine kostenlose Auslandskrankenversicherung bei der Allianz.

Umfassende Informationen

Icon Flyer Alle studentischen Mitglieder erhalten neben der Marburger Bund Zeitung die Ausgabe für Studierende „UniSpezial". Auch unsere Broschüren, wie beispielsweise zu Berufseinstieg und Weiterbildung, geben einen guten Einblick in alles, was Dich im Klinikalltag erwartet.

Exklusives AMBOSS-Sorglos-Abo

Icon AMBOSS AppExklusiv: 30 % Preisvorteil für MB-Mitglieder mit AMBOSS-Sorglos-Abo. Das Lehrbuch und Nachschlagewerk inkl. Kreuzprogramm bereitet Dich optimal aufs Physikum und Examen vor, für alle Regel-,Reform- und Modellstudiengänge. Das Abo passt sich an Deine jeweilige Situation genau an: Ob im Studium oder später in der Klinik, kann der richtige Modus jederzeit geändert werden. Denn auch während der Famulatur, im PJ und im ärztlichen Berufsalltag bietet Dir der Arztmodus interdisziplinäres Fachwissen – schnell, übersichtlich, leitliniengerecht. Überzeugt? Dann heute noch Code anfordern und bei AMBOSS einlösen. Mehr Infos findest Du hier.

Du willst etwas verändern? Werde Mitglied in Deutschlands größtem Ärzteverband!

Überzeugt? Dann melde dich direkt an und werde jetzt Mitglied! Hier gelangst du direkt zur Beitrittserklärung.

Deine Ideen sind uns wichtig!

Bereits während des Studiums kannst Du dich in den Gremien des Marburger Bundes einbringen

• im Sprecherrat des Bundesverbandes
    • in Arbeitskreisen der Landesverbände
    • als Kontaktstudierende:r an Deiner Uni

Schreibe uns gerne eine Mail an studierende@marburger-bund.de, um zu erfahren, wie Du dich konkret bei uns einbringen kannst.