• News für Studierende

24. Apr. 2024
    Der Marburger Bund Niedersachsen macht sich für den medizinischen Nachwuchs stark. Eine wichtige Komponente hierbei ist das Deutschlandstipendium, bei dem der MB seit 2019 als Förderer dabei ist. Auch im Studienjahr 2023/24 unterstützt der Verband besonders engagierte Medizinstudierende an allen drei niedersächsischen Hochschulen. In Oldenburg ist An-nika Schmidt, Studentin der Humanmedizin im 14. Fachsemester, die neue Deutschlandstipendiatin des Landesverbandes.
    23. Apr. 2024
    Die Teddyklinik Hamburg öffnete am 11. April wieder ihre Türen. Zum ersten Mal besuchten Taube Kinder der „Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation“ mit ihren kranken Kuscheltieren die Teddyklinik – eine ungewohnte und lehrreiche Situation für alle Beteiligten.
    16. Apr. 2024
    Ein fröhliches "Medi-O-Phase Schalalalala" hallte am Mittwochmorgen Anfang April durch die Straßen von Göttingen, als die Tutor*innen der Supermeds in der O-Phase die neuen Mediziner-Erstsemester herzlich begrüßten. Inmitten von Jubel und Aufregung rund um die Anatomie begann eine Woche voller spannender Aktivitäten und unvergesslicher Erlebnisse! .
    15. Apr. 2024
    Saman Keshtkaran, Mitglied der Studierendenvertretung des MB Hamburg, spricht im Interview über die Diskriminierung von Menschen mit Migrationsgeschichte.
    15. Apr. 2024
    Saman Keshtkaran, Mitglied der Studierendenvertretung des MB Hamburg, spricht im Interview mit Deliah Cavalli-Ritterhoff, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes Hamburg, über die Diskriminierung von Menschen mit Migrationsgeschichte.
    03. Apr. 2024
    Am 2. April wurde Greta Klohk auf der Online-Studierendenversammlung einstimmig als neues Mitglied in die Studierendenvertretung des MB Hamburg gewählt. Sie will sich für die Interessen der Medizinstudierenden im Marburger Bund einsetzen.
    14. Mär. 2024
    Pressemitteilung
    Im Rahmen der neuen Förderlinie „Potenziale strategisch entwickeln“ hat das Land Niedersachsen die Universitätsmedizin Oldenburg (UMO) im Gegensatz zu den medizinischen Fakultäten Hannover und Göttingen bei den Geldern nicht explizit berücksichtigt. Der Marburger Bund Niedersachsen reagiert mit Unverständnis:
    07. Mär. 2024
    Die Studierendenvertretung des Marburger Bundes Hamburg ist die Schnittstelle zwischen den Medizinstudierenden in Hamburg und dem Landesverband – und bringt sich ideenreich und tatkräftig ein. Am 2. April lädt sie alle studierenden Mitglieder des MB Hamburg zu einem Online-Treffen ein, bei dem u.a. die Nachwahl der Studierendenvertretung stattfinden wird.
    29. Feb. 2024
    Seit 2019 fördert der Marburger Bund Niedersachsen im Rahmen des Deutschlandstipendiums besonders engagierte angehende Ärztinnen und Ärzte. Auch im Studienjahr 2023/24 unterstützt der Landesverband Medizinstudierende an allen drei niedersächsischen Hochschulen.
    Wir haben mit Maren Hambach, unserer neuen Deutschlandstipendiatin aus Göttingen, gesprochen.
    22. Feb. 2024
    Anfang dieses Jahres ist Marius Bursky als Arzt in Weiterbildung im Bundesland Bremen gestartet. Zuvor, während seines Studiums an der Medizinischen Hochschule Hannover, war Marius an verschiedenen Stellen beim Marburger Bund aktiv: So engagierte er sich seit Anfang 2022 im MB-Sprecherrat der Medizinstudierenden und verstärkte als studentisches Mitglied in der Folgezeit auch den niedersächsischen Landesvorstand. Im Gespräch mit Anna Dierking, Pressereferentin MB Niedersachsen, lässt Marius sein Engagement als Studierender Revue passieren.