• Dr. Dr. Alexander Steiner, LL.M., MBA, MPH

    Referent im Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen IQTIG
    Dr. Dr. Alexander Steiner, LL.M., MBA, MPH
    Dr. Dr. Alexander Steiner, LL.M., MBA, MPH

    Die Notwendigkeit einer erstzunehmenden Interessensvertretung von angestellten Ärztinnen und Ärzten ist mir seit meinem Berufseintritt vor nun fast 20 Jahren geläufig, und hat vor dem Hintergrund immer weiter zunehmender Arbeitsbelastungen, die eine geordnete Teilnahme am Ausgestaltungsprozess der Arbeit zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen mehr und mehr erschweren stetig an Bedeutung gewonnen. Die Notwendigkeit, eigene Initiative mit einer starken organisierten Unterstützung wie der des Marburger Bundes in diesem Spannungsfeld zu entwickeln, erkannte ich, als ich zufällig in die Lage geriet, bei meinem Arbeitgeber als Verhandlungsführer für die Oberärzte der Ruppiner Kliniken den ersten Tarifvertrag mit aushandeln zu müssen. Ohne die tatkräftige Unterstützung und das know-how des Marburger Bundes- insbesondere der Zusammenarbeit mit Lars Grabenkamp- wäre das nicht erfolgreich zu stemmen gewesen.

    Heute führt die Verteilung von Ärztinnen und Ärzten auf Tätigkeitsfeldern außerhalb der primären Patientenversorgung dazu, das viele Stimmen außerhalb des Krankenhauses, dem primären Bereich des Marburger Bundes, weniger Resonanz entwickeln und dort unter Umständen nicht die tarifliche Aufmerksamkeit erfahren, die sie sollten: Im öffentlichen Gesundheitssystem und auf allen Ebenen der Selbstverwaltung sind nicht wenig Ärztinnen und Ärzte beschäftigt, deren Tarifverträge auch des wachen Auges eines starken Tarifpartners wie dem des Marburger Bundes bedürfen.

    Um diesen Bereich in das primäre Handlungsfeld unseres Bundes zu holen habe ich mich während der letzten Delegiertenversammlung kurzentschlossen gemeldet, und bin dank Eurer Unterstützung nun im Vorstand des Marburger Bundes Berlin-Brandenburg. Ich werde mich nach Kräften bemühen, Akzente im Bereich öffentliches Gesundheitswesen und Selbstverwaltungsgremien zu setzen. Ich selbst habe als Betriebsratsvorsitzender im Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen IQTIG seit über 2 Jahren intensive Erfahrungen in der Ausgestaltung von Arbeitsbedingungen und Entgeltsystemen gemacht und hoffe, diese für uns Alle nutzbringend einbringen zu können.

    Dank Eurer Unterstützung bin ich für Euch ein Stück Marburger Bund.

    Kurzvita

    Seit 2015 Referent im IQTIG, seit 2018 Vorsitzender des dortigen Betriebsrates , davor ab 2007 Oberarzt MKG-Chirurgie Ruppiner Kliniken Neuruppin, davor ab 2001 Assistenzarzt an der Uniklinik der RWTH Aachen. Jahrgang 1970, 1991-2001 Studium der Humanmedizin und Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians Universität München, dort auch Promotionen abgelegt, Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie, berufsbegleitende Studiengänge an der DIU Dresden (Medizinrecht und Healtcare Management) und Leuphana Universität Lüneburg (Public Health Gesundheitsförderung)