• Dr. med. David Liehre

Facharzt für Anästhesiologie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam
    Dr. med. David Liehre

„Seit meiner Kindheit habe ich mir gewünscht, Medizin zu studieren. „Menschen helfen“, stand auf den meisten Kärtchen, die meine Kommilitonen und ich ans Flipchart hefteten, als wir unser Medizinstudium begannen. Aber schauen wir uns einmal in unserem Gesundheitswesen um, müssen wir feststellen, dass nicht mehr das Menschen Helfen im Vordergrund steht. Die Ökonomisierung der Medizin  steht im Vordergrund. Es geht um Case-Mix und DRGs, um Abrechnung und Ablaufoptimierung und wer weiß, was noch. Man könnte darüber empört sein oder verzweifelt. Und das sind viele auch. Sie kehren der Patientenversorgung enttäuscht den Rücken, werden depressiv oder möchten zum Feierabend möglichst schnell den Stress vergessen. Oder man schaut, was man ändern kann, geht in Diskussionen und engagiert sich politisch. Denn schon Rudolf Virchow sagte: „Die Politik ist nichts weiter als Medizin im Großen". Ich bin seit Kurzem Mitglied des Marburger Bundes in der neuen Kammerversammlung und bin gespannt, was wir gemeinsam bewegen können. Themenfelder gibt es wahrlich genug. Die Pandemie hat der Bevölkerung und der Politik die enorme Bedeutung eines funktionierenden Gesundheitssystems, das den Menschen und nicht den Zahlen dienen sollte, vor Augen geführt. Wenn wir etwas ändern können, dann jetzt. Also packen wir es an.“

Kurzvita

• Geboren 1984 in Potsdam
    • 2005 bis 2012: Studium der Medizin an der Charité- Universitätsmedizin Berlin
    • 2013- 2020: Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie in Berlin-Köpenick, Frankfurt (Oder) und Potsdam