• Tarifforum des Landesverbandes Berlin/Brandenburg am 16. Mai 2019

Tarifforum in der Ärztekammer Berlin
    17.Mai 2019
    Am 16. Mai 2019 hat der Marburger Bund Berlin/Brandenburg mit ca. 20 Interessierten Ärztinnen und Ärzten mit einem Tarif-Forum den Startschuss für die anstehenden Tarifverhandlungen mit der Charité und Vivantes gegeben. Diese stehen im Herbst dieses Jahres (Charité) sowie Anfang 2020 (Vivantes) an. Nach einleitenden Worten des Landesvorsitzenden Dr. Peter Bobbert stellte Dr. Thomas Werner, u.A. Mitglied der Kleinen Tarifkommission des Marburger Bundes, das Thesenpapier des Marburger Bundes zur grundlegenden Reform der Tarifverträge für Ärztinnen und Ärzte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor. Auswirkungen hatte dies bereits auf die Forderungen und aktuell laufenden Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zum TV-Ärzte/VKA. Rechtsanwalt Hofer gab daraufhin einen kurzen rechtlichen Einblick in das Thema Tarifeinheit sowie den diesbezüglichen aktuellen Stand in den Berliner und Brandenburger Tarifverträgen.

Danach eröffnete sich eine breite Diskussion über die aktuellen, bereits bestehenden tariflichen Regelungen sowie den umfangreichen Verbesserungsbedarf, der von den anwesenden Mitgliedern gesehen wurde. Themenschwerpunkte waren hier insbesondere Fragen der Arbeitszeiterfassung, der Bereitschafts- und Rufdienste, aber auch die Thematik der befristeten Arbeitsverträge – insbesondere an der Charité. Auch wurden Probleme der praktischen Umsetzung der bestehenden tariflichen Regelungen diskutiert.
    Der Landesverband wird zeitnah eine Kurzumfrage auf den Weg bringen, um ein breiteres Meinungsbild über die Themenschwerpunkte zu erlangen, die im Rahmen der anstehenden Tarifverhandlungen den Schwerpunkt bilden sollen.