• Hohe Streikbereitschaft an der Charité

Mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte wollen am 5. Oktober streiken
    04.Oktober 2022
    Nach den Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg werden am Mittwoch (5. Oktober) mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte aus der Charité an der zentralen Warnstreik-Kundgebung am Robert-Koch-Platz teilnehmen.
    Hohe Streikbereitschaft bei den Ärztinnen und Ärzten

„Wir registrieren eine hohe Streikbereitschaft unter unseren Mitgliedern. Viele haben den Eindruck, dass ihren Leistungen gerade auch in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren der Pandemie zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wird. Es werden immer mehr Überstunden und zusätzliche Dienste angehäuft, ohne dass ein Ende der Belastung in Sicht wäre. Wir fordern deshalb in dieser Tarifrunde insbesondere verbindliche Grenzen und mehr Planungssicherheit bei den Bereitschaftsdiensten. Und natürlich erwarten die Ärztinnen und Ärzte auch eine adäquate Gehaltssteigerung für ihre Leistungen“, sagte PD Dr. Peter Bobbert, Vorstandsvorsitzender des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg.

Der ganztägige Warnstreikaufruf erstreckt sich auf die rund 2.700 Ärztinnen und Ärzten an der Charité aller drei Standorte. Die zentrale Kundgebung wird am 5. Oktober 2022 von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr am Robert-Koch-Platz stattfinden. Ein Notdienst wird sichergestellt.

Weitere Informationen zum Streik und unsere FAQ's finden Sie hier: Charité Tarifrunde 2022 | Marburger Bund Berlin/Brandenburg (marburger-bund.de)