• Marburger Bund beschließt ganztägige Warnstreiks an kommunalen Krankenhäusern in Brandenburg und den Berliner Helios-Kliniken

Zentrale Kundgebung am 21. März in Hamburg
    10.März 2023
    In den kommunalen Krankenhäusern (VKA) in Brandenburg sowie an den Berliner Helios-Kliniken wird es erste Warnstreiks geben: Der Marburger Bund ruft seine Mitglieder in den tarifgebundenen Kliniken zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen am 21. März auf.
    ganztägiger Warnstreik an kommunalen Krankenhäusern in Brandenburg und den Berliner Helios-Kliniken

Nach den zurückliegenden Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebern musste der Marburger Bund feststellen, dass diese keine Bereitschaft zeigen, konstruktiv mit dem Marburger Bund eine Einigung in den Tarifkonflikten anzustreben.

„Auf einen einfachen Nenner gebracht: Wir fordern einen echten Inflationsausgleich seit der letzten Entgelterhöhung und ein zusätzliches Gehaltsplus um 2,5 Prozent“, so Christian Twardy, Verhandlungsführer des Marburger Bundes. Die Arbeitgeber ignorieren das aktuelle Inflationsgeschehen und verschließe die Augen vor der Tatsache, dass die durchgehend hohe Inflationsrate in den zurückliegenden Monaten die Reallohnentwicklung der Tarifabschlüsse der vergangenen Jahre weitgehend aufgezehrt hat. Bei den Helios-Kliniken fordert der Marburger Bund darüber hinaus eine rechtzeitige Dienstplanung sowie ein erhöhtes Stundenentgelt zwischen 19 und 7 Uhr.

„Unsere Mitglieder werden nicht hinnehmen, dass ihre Arbeit unter Wert bezahlt wird. Wer jeden Tag seinen Beitrag dazu leistet, dass der Krankenhausbetrieb rund um die Uhr funktioniert, wer Nachtdienste und Überstunden leistet, um die Patientenversorgung auf hohem Niveau sicherzustellen, darf auch eine angemessene Gehaltserhöhung erwarten. Preissteigerungen treffen alle Arbeitnehmer – auch angestellte Ärztinnen und Ärzte. Diese Tatsache dürfen die Arbeitgeber nicht länger ignorieren. Deshalb gehen unsere Mitglieder jetzt auf die Straße“, sagte PD Dr. Peter Bobbert, Vorstandsvorsitzender des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg.

Von dem Warnstreik sind die kommunalen Kliniken Ernst von Bergmann in Potsdam, das Universitätsklinikum Brandenburg sowie das Klinikum Westbrandenburg betroffen. In Berlin sind die Helios Kliniken Buch und Emil von Behring zum Warnstreik aufgerufen.