• Warnstreik an der Charité am 5. Oktober – zentrale Kundgebung in Berlin Mitte

Pressemitteilung
    Marburger Bund ruft Ärztinnen und Ärzte an der Charité zum eintägigen Warnstreik auf
    26.September 2022
    In drei Verhandlungsrunden und insgesamt sieben Sondierungsgesprächen hat der Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg versucht, eine Einigung mit der Charité zu erreichen. Aber immer dann, wenn es konkret wurde, hat die Charité versucht die Verhandlungen in die Länge zu ziehen. Das nun vorgelegte Angebot ist völlig unzureichend.
    Aufruf zum Warnstreik an der Charité am 5. Oktober

„Das Verhalten der Charité braucht eine unmissverständliche Antwort unserer Mitglieder. Die Ärztinnen und Ärzte an der Charité erwarten, dass ihrer Arbeit mehr Wertschätzung entgegengebracht wird. In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben sie unter schwierigsten Pandemie-Bedingungen den Krankenhausbetrieb aufrechterhalten. Eine Überstunde reihte sich an die andere. Ständig mussten Personalausfälle kompensiert werden, dabei sind viele Abteilungen schon im Regelbetrieb hoffnungslos unterbesetzt. Diese Mehrbelastung muss ein Ende haben. Unsere Mitglieder an der Charité erwarten eine substanzielle Verbesserung ihrer Arbeitssituation und eine ihren Leistungen entsprechende Vergütung. Wenn die Arbeitgeber partout nicht bereit sind, diesen Forderungen gerecht zu werden, müssen wir darauf entsprechend reagieren“, sagte PD Dr. Peter Bobbert, Vorstandsvorsitzender des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg.

Der Warnstreikaufruf erstreckt sich auf die rund 2.700 Ärztinnen und Ärzten an der Charité aller drei Standorte. Die zentrale Kundgebung wird am 5. Oktober 2022 um 9:30 Uhr am Bettenhochhaus der Charité/Robert-Koch-Platz stattfinden. Es handelt sich um den ersten Streik von Ärztinnen und Ärzten seit mehr als 15 Jahren an der Charité. Ein Notdienst wird sichergestellt.

Weitere Informationen zum Streik und unsere FAQ's finden Sie hier: Charité Tarifrunde 2022 | Marburger Bund Berlin/Brandenburg (marburger-bund.de)