• Aktuelles

    Filtern nach:
    07. Mär. 2024
    In der konstituierenden Delegiertenversammlung des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg am 6. März 2024 wurde der 13 Personen umfassende Landesvorstand für die Amtszeit 2024-2028 gewählt. Dabei wurde der bisherige Landesvorsitzende aus Berlin, PD Dr. Peter Bobbert, im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt.
    13. Feb. 2024
    Um unsere Rechnungslegung und das SEPA-Lastschriftverfahren für das Jahr 2024 rechtzeitig vorbereiten zu können, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, wenn Sie aus Gründen von Arbeitslosigkeit, Elternzeit, Sonderurlaub, Niederlassung, Auslandsaufenthalt, Teilzeittätigkeit etc. nicht voll beitragspflichtig sein werden. Entscheidend ist der Status am 01. Februar 2024.
    29. Jan. 2024
    Pressemitteilung
    Die erste Tarifverhandlungsrunde zwischen dem Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg und der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH startet am heutigen Montag. Die Ärztegewerkschaft fordert neben einer linearen Gehaltserhöhung von 12,5 Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr vor allem Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Insbesondere für die Arbeit zu ungünstigen Zeiten. Gefordert ist daher eine finanzielle Aufwertung der Schicht- und Wechselschichtzulage.
    25. Jan. 2024
    In der konstituierenden Delegiertenversammlung am 24. Januar 2024 wurde
    PD Dr. Peter Bobbert erneut zum Präsidenten der Berliner Ärztekammer gewählt. Insgesamt besetzt der Marburger Bund nun sechs von elf Vorstandsplätzen.
    15. Jan. 2024
    Zum Ende des Jahres 2023 sind die gesondert kündbaren Bestandteile des zwischen dem Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg und der Charité bestehenden Tarifvertrages TV-ÄB Charité gekündigt worden, um formal den Weg für tarifliche Veränderungen freizumachen.

    12. Jan. 2024
    Bereits im September 2023 hatte der Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg diverse Regelungen des TV-Ärzte Vivantes gekündigt, um formal den Weg für tarifliche Veränderungen freizumachen.
    12. Jan. 2024
    Am 18. Oktober 2023 hat die Delegiertenversammlung des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg beschlossen, die Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2024 erstmalig nach 14 Jahren anzupassen.

    Die allgemeine Kostenentwicklung, aber auch der stetige Ausbau der Service- und Informationsangebote, sowohl vor Ort, als auch digital sowie die deutlich gestiegene Inanspruchnahme der Rechtsberatung sind die Hauptgründe für die Anpassung der Beträge. Die Beitragsstruktur bleibt unverändert.
    04. Jan. 2024
    Die satzungsgemäßen Delegiertenwahlen 2023 sind abgeschlossen. Wir gratulieren den gewählten Delegierten. Die Aufstellung der Delegierten nach Wahlkreisen finden Sie untenstehend. Die konstituierende Delegiertenversammlung mit Vorstandswahlen findet im Frühjahr 2024 statt. Der Termin wird zeitnah bekanntgegeben.
    08. Dez. 2023
    Der Marburger Bund ist erneut stärkste Fraktion in der neuen Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin. Bei der Hybrid-Wahl, die vom 12. Oktober bis zum 6. Dezember stattfand, entfielen 39,2 Prozent der gültigen Stimmen auf den MB, der damit sein bestes Kammerwahlergebnis überhaupt erzielen konnte. Im Vergleich zu 2018 konnte das Ergebnis um 7,9 Prozentpunkte verbessert werden. Der MB hat jetzt 19 Sitze (plus 4 Sitze) im neuen Ärzteparlament.

    Die neue Delegiertenversammlung tritt erstmals am 24. Januar 2024 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.


    Weitere Informationen zum Wahlergebnis finden Sie auf der Homepage der Ärztekammer Berlin
    06. Dez. 2023
    In der Zeit vom 11.12.2023 bis 24.12.2023 werden die Delegierten für die Amtszeit 2024 bis 2028 neu gewählt. Es wird in Insgesamt vier Wahlkreisen gewählt: