• Presse

    Filtern nach:
    Ärztekammerwahl 2018
    20. Sep
    Kandidat*innentreff am 20 September um 19:00 in der Landesgeschäftsstelle.
    Pressemitteilung
    PRESSEMITTEILUNG des Landesverbandes Berlin/Brandenburg
    19. Sep
    Eine Marburger Bund-Veranstaltung im Rahmen des FORUM WISSEN UND GESUNDHEIT - in Kooperation mit dem Tagesspiegel - am 24. September, 19:00 im Tagesspiegelhaus.
    FORUM Wissen und Gesundheit am 24. September 2018
    17. Sep
    Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist seit Jahren dramatisch gering! Helfen, ja Leben retten ist per se etwas Gutes! Es ist zutiefst menschlich, solidarisch, sozial, christlich … Deshalb sagen 80 Prozent der Befragten in Deutschland JA zur Organspende; aber leider nur in Umfragen. Seit Jahren geht das sowieso schon unzureichende Spendenaufkommen trotz größter Anstrengungen und gesetzlicher Änderungen weiter zurück! Dabei wäre es so einfach: „Ich verfüge, dass ich mit meinem Tod meine Organe für medizinisch indizierte Transplantationen zur Rettung von anderen Menschen zur Verfügung stelle.”
    MB intern
    14. Sep
    Am 12. September tagte die Delegiertenversammlung von 30 hochengagierten Ärztinnen und Ärzten unseres Landesverbandes! Dieses Mal am Schöneberger Gasometer, mit Führung über den EUREF- Campus und mit einem Vortrag über erneuerbare Energien und deren Anwendung auch im KH.
    Elektronische Patientenakte
    27. Jul
    Die ärztliche Selbstverwaltung sehen wir zu Recht als ein hohes Gut an, dass es zu verteidigen gilt, wenn daran gerüttelt wird. Zu Recht vertreten wir als Ärzteschaft die Meinung, dass unser Beruf am besten von uns und nicht von anderen organisiert werden kann. Diese Möglichkeit ist aber auch Verantwortung und Verpflichtung zugleich, die wir stets wahrzunehmen haben.
    Tarifarbeit
    09. Jul
    Der Marburger Bund Berlin/Brandenburg hat sich am 2. Juli 2018 mit der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde GmbH auf einen neuen Tarifabschluss verständigt. Die Einigung sieht eine lineare Erhöhung der Ärztegehälter um insgesamt 8,5 Prozent in drei Stufen vor.
    03. Jul
    Nach der ersten aktiven Mittagspause am 11. Juni 2018 sind die Ärztinnen und Ärzte der Poliklinik am HELIOS Klinikum in Buch am 3. Juli 2018 erneut auf die Straße gegangen. Hierzu hatte der Marburger Bund Berlin/Brandenburg im Rahmen einer aktiven Mittagspause aufgerufen.
    27. Jun
    Euer Marburger Bund setzt sich seit Jahren für eine faire Aufwandsentschädigung im PJ ein! So auch auf dem diesjährigen Ärztetag in Erfurt, der dann eine obligatorische, bundesweit einheitliche, existenzsichernde Aufwandsentschädigung für alle Studierenden im PJ gefordert hat.
    25. Jun
    Unser Landesverband hatte wieder Mitglieder und Freunde des MB zum alljährlichen Sommerfest nach Steglitz eingeladen und ca. 50 Gäste genossen bei wechselhaftem Wetter die wunderschöne Atmosphäre im Garten der Fam. Vieweg. Herzlichen Dank für diese tolle Tradition!!!
    15. Jun
    Bei der in der Zeit vom 02. bis 04. Mai 2018 in der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH durchgeführten Wahl des unternehmenseinheitlichen Betriebsrats sind 4.358 gültige Stimmen abgegeben worden.