• „Tagesspiegel" startet neuartigen Kongress für Klinikärzte und niedergelassene Mediziner

14.Juni 2017
    Am Mittwoch, den 12. Juli 2017, findet im Tagesspiegel-Haus erstmalig der Fachkongress „Die besten Chefärzte" statt. Er bringt hunderte angestellte und niedergelassene Ärzte aus Krankenhaus und Praxis mit den Chefärzten der von Medizinern meistempfohlenen Kliniken Berlins zum Kennenlernen und intensiven fachlichen Dialog zusammen – an einem Tag und einem Ort.

Die Veranstaltung will einen Beitrag dazu leisten, das Einweisermanagement zu verbessern und die intersektorale Zusammenarbeit zu vereinfachen, zu intensivieren und effizienter zu gestalten. Bisher waren dafür in der Regel viele aufwändige Einzeltermine zwischen den Chefärzten und den überweisenden niedergelassenen Ärzten nötig. Das will der nun vom Tagesspiegel begründete Kongress ändern. Der Veranstalter erwartet mehr als 300 Ärztinnen und Ärzte aus den Krankenhäusern und Praxen Berlins und des Umlandes als Gäste. Die Teilnahme am Kongress ist für Mitglieder der Ärztekammern und Psychotherapeutenkammern kostenfrei.

Für das anspruchsvolle Programm konnten die Chefärzte der meistempfohlenen Krankenhäuser Berlins für eine neuartige Präsentation gewonnen werden. Die leitenden Mediziner aus den meistempfohlenen Krankenhäusern erläutern zunächst in schnell getakteten, vierminütigen Kurzvorträgen die Therapie von rund 40 Erkrankungen und stehen anschließend in Gesprächskreisen für einen vertiefenden medizinischen Dialog zur Verfügung. Außerdem bieten die persönlichen Treffen den Ärzten die Möglichkeit, sich bei den Chefärzten und den Krankenhäusern über weitergehende Aspekte der fachlichen Zusammenarbeit zu informieren.

Die Keynotes halten Dilek Kolat, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung des Landes Berlin und Dr. Margret Stennes, Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin. Einen weiteren Mehrwert für die Kongressgäste bietet der Vortrag von Prof. Dr. Bernd Halbe, Fachanwalt für Medizinrecht, der über die Auswirkungen des neuen Antikorruptionsgesetzes auf die sektorenübergreifende ärztliche Zusammenarbeit referieren wird.

Die „meistempfohlenen Kliniken" sind das Ergebnis einer unabhängigen Befragung, die der Tagesspiegel gemeinsam mit der Gesundheitsstadt Berlin regelmäßig durchführt und im erfolgreichen Magazin „Tagesspiegel Kliniken Berlin" veröffentlicht. Dafür werden tausende niedergelassene Ärzte Berlins befragt, welches Krankenhaus sie für die stationäre Behandlung bei bestimmten Erkrankungen empfehlen.

Das vollständige Programm und die Anmeldung finden Sie unter: http://www.die-besten-chefaerzte.de/home/