• Berufsrechtliche Beratung

Ihr gutes Recht

Zu geringe Bereitschaftsdienst-Vergütung, falsche Berechnung des Weihnachtsgeldes, dem befristeten Vertrag folgt ein zweiter befristeter Vertrag, Änderungskündigung, Kündigung - welche Ärztin, welcher Arzt hat nicht auch schon einmal mit einer der kleinen oder großen Bedrohungen des Arbeitslebens kämpfen müssen.

Da ist guter und zuverlässiger juristischer Rat Gold wert. Die Landesverbände des Marburger Bundes beraten und unterstützen Sie als Mitglied, wenn es um Ihr gutes Recht geht. Qualifizierte Juristen, Arbeitsrechtler und ein zentrales Rechtsarchiv stehen dafür zur Verfügung und helfen:

• in allen berufs-, arbeits-, sozial- und beamtenrechtlichen Fragen, die sich aus der Berufsausübung ergeben;
    • bei der Ausarbeitung oder Prüfung von Assistenz-, Ober-, Chef- oder Teamarztverträgen;
    • bei der Prozessvertretung in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen.

Falls es einmal "hart auf hart" kommt

Vor dem Arbeitsgericht trägt grundsätzlich jede Partei in der ersten Instanz ihre Anwaltskosten selbst. Bereits in dieser ersten Instanz einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung liegen die Kosten oft höher als das Zehnfache des Jahresbeitrages für eine Mitgliedschaft beim Marburger Bund. Wir nehmen unseren Mitgliedern dieses Kostenrisiko ab.

• Jetzt Mitglied werden
    • Elf gute Gründe für die Mitgliedschaft