• Joachim Pankert

Medzinstudierender an der Charité
    Joachim Pankert

Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaftsinitiative der Charité - kurz FSI - aktiv. Dort konnte ich im Laufe meines Studiums durch verschiedene Ämter und als studentischer Vertreter in verschiedenen Gremien der Fakultät Erfahrung sammeln.

Mein Engagement betrifft seit der Organisation des PJ-Aktionstages im Januar 2019 vor allem die Verbesserung der Bedingungen im Praktischen Jahr, sowohl auf Lokal- als auch Bundesebene. Angestrebte Ziele sind hierbei vor allem eine faire Aufwandsentschädigung für PJ-Studierende, aber auch gute strukturelle Bedingungen wie angemessene Arbeitskleidung, Zugang zum Klinikinformationssystem und Fehltage auch in geteilten Tertialen. In den letzten Jahren konnte vor allem bezüglich der strukturellen Bedingungen an den Kliniken bereits viel verbessert werden.

Insbesondere durch die enge Zusammenarbeit von FSI und Marburger Bund mit seinem AK faires PJ konnten Gespräche mit politischen Entscheidungsträger*innen geführt und weitere Meilensteine wie eine Aufwandsentschädigung für PJ-Studierende durch einige Berliner Klinikträger erreicht werden.
    Seit 2019 bin ich in der studentischen AG Health for Future aktiv. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass Anfang 2021 mit dem AK Klimawandel und Gesundheit im Landesverband ein Forum zum Thema Klimawandel gegründet wurde.

Der Marburger Bund bietet meiner Meinung nach eine hervorragende Möglichkeit, viel über das Gesundheitssystem zu lernen und sich bereits während des Studiums und darüber hinaus für gute Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen einzusetzen.

Kurzvita

• Aufwachsen im Grenzgebiet Belgien/Deutschland/Niederlande
    • 2016 Aufnahme des Medizinstudiums an der Charité
    • Seit Beginn aktiv in der Fachschaftsinitiative FSI der Charité, Übernahme verschiedener Ämter und stud. Vertreter in Ausbildungskommission und PJ-Kommission