• Till Rech

Student der Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin
    Till Rech

Der Marburger Bund ist Teil meines Universitätslebens seit Studienbeginn. Schon am ersten Tag wurde der Kontakt hergestellt und mit meinen Aufgaben und meinem Engagement in der Fachschaft entwickelte sich auch mein Interesse und mein Engagement im MB weiter.

Anfangs ging ich regelmäßig zu Fachschaftssitzungen, in denen die Kooperation der FSI Charité mit dem MB immer wieder thematisiert und bestätigt wurde. Zunächst waren meine Aufgaben, die ich mit großer Freude übernahm, eher inneruniversitärer Natur, spätestens seit der Koordination der Ersti-Woche als Einführung in das Studium, die ich zweimal übernahm (Wintersemester 2015 und Sommersemester 2016), kam ich aber in engen Kontakt mit dem MB, was mich auch dazu bewog mich als Delegierten der Delegiertenversammlung des Landesverbands aufstellen zu lassen und so FSI und MB weiter zu verbinden. Als verbindender Vertreter der FSI im MB war ich beispielsweise dann im Mai bei der 129. Hauptversammlung des Marburger Bundes in Hamburg.

Seit mittlerweile einem Semester bin ich nun Sprecher der FSI Charité und so ist es auch offiziell meine Aufgabe die FSI nach außen und also auch gegenüber und mit dem MB zu vertreten. Dies findet im offiziellen Rahmen beispielsweise und besonders als Koordination der studentischen Flüchtlingsbetreuung im Rahmen des Flüchtlingsbündnisses not alone statt, das der MB unter Mitwirkung von uns, Studierenden, gegründet hat.

Auf persönlicher Ebene vertrete ich gegenüber jedem, der mich nach meiner Meinung zum MB fragt, meinen Standpunkt: Interessenvertretung an der Charité von Studierenden gegenüber der Fakultät klappt ja bereits ganz gut - aber auch auf allen anderen Ebenen und in allen späteren Positionen muss Interessenvertretung möglich sein. Deswegen unterstütze ich den MB jetzt - und ich plane, das auch in Zukunft zu tun.

Kurzvita

• aufgewachsen im Ruhrgebiet, Mülheim an der Ruhr
    • Abitur 2013 am Landfermann Gymnasium Duisburg
    • Kleine Weltreise nach Abitur und vor Studium